Leiterweekend 09

Vreni Blum

75 Jahre Jugi Samstagern und Helferessen

Ein Grund zum feiern!
Am 24. Oktober 2009 feierte der Turnverein Samstagern den grossen Geburtstag. 1934 wurde die Jugendriege von drei Turnern gegründet.

Tagsüber machten wir ein Jugireisli in den Zürich Zoo. Dazu haben wir alle aktuell turnenden Jugiriegler eingeladen. Das heisst vom Muki Kind bis zum Teenager. Bei Nebel besammelte sich eine Kinderschar, dick eingehüllt beim Bahnhof Samstagern. Aufgeteilt auf kleine Grüppchen stürmten wir in die SOB. Damit die anderen Passagiere noch Platz hatten, verteilten wir uns in der Enge auf 2 Trams und tuckerten den Züriberg hoch in Richtung Zoo, wo uns die Sonne empfing.

Oben angekommen startete auch bereits der erste Programmpunkt. In alters durchmischten Teams versuchte man so schnell wie möglich die Fragen des Postenlaufs zu beantworten. Nun wissen die Kinder wie hoch die Lebenserwartung eines Brillenbärs ist oder was ein Ostafrikanisches Spitzmaulnashorn frisst. Das Thema fressen war ein gutes Stichwort, unsere Mägen begannen nämlich schon bald zu knurren. Im Zoo Restaurant wurde Chicken-Nuggets mit Pommes Frites serviert. Ein richtiges Spektakel, wenn 110 Kinder mit 20 Erwachsenen in einem Saal essen. Manch ein Leiter hat heute noch das Gefühl, vom Lärm ein pfeifendes Ohr zu haben.

Am Nachmittag konnten die über 6-jährigen an einer spannenden Führung teilnehmen. Wir lernten, warum gelbe kleine Fröschchen giftige Ameisen essen und für was die Indianer diese Frösche brauchten oder wie lange die Zunge des Ameisenbärs wirklich ist. Die kleinen bastelten und zeichneten in dieser Zeit Aquarien, welche auch noch zu den Gruppenarbeiten vom Morgen zählten. Nach dem feinen Glace machten wir uns bereits wieder auf den Heimweg. Also das ganze Spiel zurück und kein Kind verlieren. Nach einem super Tag durften wir alle 110 Kinder, zusammen mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk, den Eltern wieder übergeben.

Die Kerzen der Geburtstagstorte entzündeten wir dann aber erst am Abend. Für die Leiter ging das Fest gleich weiter. Im Mehrzwecksaal Samstagern startete schon der Apèro zur Jubiläumsfeier und zum Helferessen. Für den Abend wurden alle ehemaligen Jugi- und Mädchenriegenleiter eingeladen, sowie alle Helfer, welche zwischen 2001 und 2009 den Turnverein unterstützten. Der Abend war gespickt mit kulinarischen Höhepunkten und turnerischen Darbietungen. Im Jubiläums-Showteil wurde aufgezeigt was immer noch wie früher ist und was sich auch stark verändert hat. Wir können stolz sein auf die grosse, funktionierende Jugendriege im Turnverein Samstagern. Abgerundet wurde dieser Rückblick mit einem Gruppenfoto der 75 anwesenden, ehemaligen und aktuellen Jugileiter.

Ein grosser Dank gebührt aber auch den zahlreichen Helfern, welche den Verein jedes Jahr bei grossen und kleinen Events unterstützten. Nach der Auflösung der Wettbewerbsfragen ging der offizielle Teil zu Ende. An diesem Jubiläums- und Dankeschönfest trafen sich viele altbekannte wieder und es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden geplaudert.

Wettbewerb 75 Jahre Jugi

1. Wie viele Leiter haben in den letzten 75 Jahren geleitet? (alle schriftlich erwähnten, inkl. Hilfsleiter)

2. Wie viele Jugikinder (inkl. Muki, Kitu, Getu) turnen im Moment?

3. Wie viele Jahre hat der Leiter mit der längsten Leitertätigkeit geleitet?

4. Wie viele Medaillen & Auszeichnungen wurden am letzten Jugendsporttag gewonnen (Summe)

5. Wieviele Vorführungen der Jugendriege inkl Muki, Kitu, Getu usw. wurden in der Zeit von 1984 bis 2008 am Chränzli des TVS gezeigt?

6. Wie alt sind alle Jugikinder zusammen?

Lösungen:

1. 145

2. 168

3. 22 Jahre (Paul Treichler)

4. 32 (3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze, 26x Auszeichnung)
Gold: Kälin Patrizia, Kälin Martina, Kälin Patrick
Silber: Bachl Natalia, Hürlimann Dominic