Wallisellerlauf 2015
Jahresabschluss der Jugi 5
19. Dezember 2015

Zürichsee Zeitung Bezirk Horgen
Samstagern Der Turnverein Samstagern hat sich ins Zeug gelegt, um dem Publikum ein fantasievolles Chränzli zu bieten. Die 15 Riegen nahmen die Zuschauer mit auf eine Kreuzfahrt.
Eine turnerische Reise auf dem Kreuzfahrtschiff

Schon am Freitagabend mussten die Frauen an der Kasse Spontan-entschlossene auf die Vorstellung am Sonntag vertrösten. Die Vorführungen am Freitag wie auch am Samstag waren komplett ausverkauft. Das war schon in den letzten Jahren so, denn das Chränzli-Programm des Turnvereins Samstagern bietet nicht nur turnerische Unterhaltung. Die Verantwortlichen lassen sich immer viel Lustiges für das Rahmenprogramm einfallen. So auch dieses Jahr.
Unter dem Motto „MS Tres Amigos“ führten Andreas Lanker, Jonas Leuthold und Patrick Treichler als Mexikaner mit grossen Sombreros, bunten Oberteilen und lustigen Schnauzern mit viel Humor durch das Programm. Unterstützung bekamen sie von Nicole Bircher als Kapitän und Sabrina Huber als Chefmatrose.
Selbst gebastelte Schiffli
Die 15 Riegen nahmen die Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Kreuzfahrt auf dem Segelschiff MS Tres Amigos. Die Kleinsten vom Muki-Turnen hüpften und wirbelten als Schiffli, die sie aus grossen blauen Taschen selbst gebastelt hatten, zur Melodie aus dem Disney-Klassiker „Arielle“ über die Bühne.
Einige junge Frauen gaben ein tänzerisches Best-of aus verschiedenen Musicals. Während die kleineren Turnerinnen und Turner für viele „Jöö“-Kommentare im Publikum sorgten, vermochten die älteren Aktivmitglieder zum Teil mit akrobatischen Einlagen und Höchstleistungen zu überzeugen.
Das 34. Chränzli stand unter der Leitung von Daniela Wagner. Sie selber ist schon seit ihren Teenager-Jahren im Turnverein aktiv, leitet seit vielen Jahren die Aerobic-Gruppe. Am Turnverein Samstagern schätzt sie, dass die Geselligkeit neben dem Sport gross geschrieben wird. „Für dass wir so eine kleine Gemeinde sind, haben wir mit über 100 aktiven Turnerinnen und Turner einen grossen Verein“, freut sie sich. Mit Nachwuchsproblemen, wie die meisten Vereine dies haben, hat der TV Samstagern nicht zu kämpfen.
Nicht viermal Bodenturnen
Die Verantwortlichen des Chränzli haben grossen Wert darauf gelegt, dass dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten und nicht viermal Bodenturnen gezeigt wurde. Ansonsten hätten die über 100 Turnerinnen und Turner aber freie Hand in der Wahl ihrer Darbietungen gehabt, wie Daniela Wagner sagte. Obwohl sie zum ersten Mal als Chefin des Organisationsteams amtete, war sie nicht aufgeregt. Das Team mit über zehn Frauen und Männern sei gut eingespielt – jeder habe sein Ressort und wisse genau, was zu tun sei.