Wallisellerlauf 2012
Plauscholympiade 2012
2. Dezember 2012

Zürichsee-Zeitung Bezirk Horgen

Samstagern Das 31. Turnerchränzli des Turnverein Samstagern (TVS) stand unter dem Motto “Turnfabrik”. Die Eigenproduktion war eine schauspielerische und turnerische Leistung von unterhaltsamer Qualität.

Chränzli war restlos ausverkauft

Die Fabrik besteht aus roten Backsteinen und je einem grossen und kleinen Fass mit unbekanntem Inhalt, angeschrieben mit TV Samstagern. Was viele mit Monotonie gleichsetzen, begeistert Steve Pfeife – er ist der neue Mitarbeiter der Turnfabrik und als solcher in der Fliessbandproduktion tätig. So begann die Eigenproduktion, die der Turnverein Samstagern an seinem 31. Turnerchränzli unter dem Motto “Turnfabrik” präsentierte.

Die Kinder zeigten in dieser Vorführung besonderen Mut, indem sie sich von einem Barren fallen liessen, in die Armen ihrer Kameraden. “Die Kinder sind herzig, und es läuft etwas”, stellte Zuschauerin Erika Buob fest. Die Turnfabrik brennt: Kinder, die kronenartig Flammen aus Papier auf ihren Köpfen tragen, haben die Fabrik in Brand gesetzt. Die Kinderfeuerweh mit ihren Autos aus roten Ikea-Einkaufstaschen und der Aufschrift “118” rückt aus. Wasserschläuche werden ausgerollt und kommen zum Einsatz. Ein Kampf zwischen “Wasser” und “Flammen” beginnt. Glück für die Zuschauer, dass das “Feuer” sich nicht weiter ausbreitet, sondern gelöscht werden kann. “Dies ist mein erstes Chränzli. Es ist amüsant, wie die Kinder die Erwachsenen nachmachen”, sagte Zuschauer Franz Züger.

Einbruch in der Turnfabrik

Ein Unglück kommt selten allein, so sagt man. Dies trifft auf jeden Fall auf die Turnfabrik zu. Einbrecher, Erwachsene als auch Kinder, suchen die Fabrik heim. Dann ist es Zeit für die Turnfabrik-Mitarbeiter, die Kantine zu besuchen. Das Essen wird aus einem Kessel mit einer grossen Schöpfkelle verteilt – Kinder tanzen mit einem Esstablett.

die beiden Zuschauer Jeannine und Klaas Blom bezeichneten die Vorstellung als kurzweilig, abwechslungsreich und auf den Punkt gebracht. “Ich finde es schön, dass das Vereinsleben lebt. In Holland kennt man solche Chränzli nicht”, sagte der gebürtige Holländer Blom. Für Lacher sorgte ab und zu ein Kind, das auf der Bühne nicht in die Richtung ging, in die es eigentlich sollte. Vieles lief perfekt ab, aber eben nicht alles. eine sympathische Note.

OK-Präsident Roman Fässler zeigte sich zufrieden mit dem Anlass: “Ich bin begeistert, was die Leiter der Riegen hier auf die Beine gestellt haben.” Auch für den Präsidenten des Turnvereins, Thomas Gassner, war das Chränzli 2012 ein Erfolg: “Alle Vorstellungen waren restlos ausverkauft, und wir erhielten von verschiedenen Personen eine positive Rückmeldung.”