Turnfahrt 35+ vom 10/11.9.2016

Der TV Samstagern geht an die Schweizermeisterschaft im Einzeln

Sabrina Huber

Der TV Samstagern geht an die Schweizermeisterschaft im Einzeln

Am vergangenen Samstag, dem 17.09.16, durfte Jannis Reichenstein am Kantonalfinal in Winterthur starten. Nur die sechszehn besten K5 Turner aus dem Kanton Zürich wurden für diesen Wettkampf eingeladen. Wer sich unter den ersten acht rangiert, qualifiziert sich für die Schweizermeisterschaft am 12./13. November in Solothurn.

Durch die Nervosität von Jannis, turnte er am Startgerät, dem Barren, wesentlich schneller seine Übung durch, als gewohnt, was ihm dadurch leider nicht die vertraute Note einspielte. Weiter ging es am Hochreck. Auch hier lief das Einturnen nicht wie gewohnt, doch durch die unterstützenden Worte seiner Trainerin verbesserte sich die Wettkampfübung erheblich. Den Boden meisterte Jannis adrett und erturnte sich mit der Note 9.25 die dritthöchste K5 Turner. Auf den Boden folgen jeweils die Schaukelringe. Auch hier knackte er die Neunermarke mit 9.05 Punkten. Zum Schluss war noch das Minitrampolin an der Reihe. Mit einem Gesamttotal von 44.95 Punkten platzierte sich Jannis Reichenstein auf dem 5. Rang und gehört somit zu den Turnern, welche den Kanton Zürich an der Schweizermeisterschaft vertreten dürfen.