RMS Schönenberg
Walliser Kantonalturnfest

Reto Loosli

Einkampfmeisterschaft in Thalwil

Am Auffahrtstag startete der Turnverein-Samstagern traditionsgemäss mit einer Hand voll Athleten an den Leichtathletik-Einkampf-Meisterschaften in Thalwil. Dieser Wettkampf diente als letzte Standortbestimmung vor der Turnfestsaison.

In der Kategorie Männlich U 16 startete Reto Fässler. Dieser zeigte trotz einer leichten Fussverletzung einen ausgezeichneten Wettkampf. Im Hochsprung, 1,70 m und Weitsprung, 5,17 m, konnte er den ausgezeichneten ersten Rang belegen. Im Kugelstossen musste er sich nur von einem Konkurrenten um 29 cm geschlagen geben, was den zweiten Platz bedeutete.

Bei den Männern unter 20 Jahren startet Pascal Baur. Auch er konnte seine gute Form unter Beweis stellen. Er feierte im 100m Sprint, 12.94 Sek. und Kugelstossen, 10,73 m, den dritten Platz. Im Weitsprung glänzte er mit einer Weite von 5,51 m, was den zweiten Platz bedeutete. Im Speerwerfen zahlte sich das Training aus. Mit beinahe 40 Metern erreichte er den ersten Platz.

Ben Frauen starteten Linda Schwendener und Daniela Baur. Im Kugelstossen lieferten Sie sich einen ausgeglichenen Wettkampf, welchen beide mit einer Weite von genau 8,00 Metern auf dem guten sechsten Platz beendeten. In der Disziplin Schleuderball, lief es Daniela noch etwas besser und sie konnte den guten dritten Platz belegen. Linda startete weiter im 800 Meter und Speerwerfen, wo sie den undankbaren vierten Platz belegte. Im 100 Meter und Weitsprung lief es besser und sie belegte in beiden Disziplinen den guten dritten Rang.

In der Kategorie der Frauen unter 18 Jahren startete Nicol Fässler. Aus mangelnder Teilnehmerzahl in ihrer Kategorie musste sie sich trotz des Altersunterschiedes in den Disziplinen Hoch- und Weitsprung mit den Frauen messen, was ihr aber gut gelang. Im Weitsprung verfehlte sie den Podestplatz um lediglich 3 cm. Zum Abschluss ihres Wettkampfes konnte sie im Kugelstossen den ersten und im Speerwerfen den sagenhaften zweiten Platz belegen.

Im Grossen und Ganzen können die Leichtathleten des Turnverein Samstagern mit den gezeigten Leistungen äusserst zufrieden sein. Die Leichtathleten sind für die kommende Turnfestsaison bereit!