Turnfest Romanshorn
18. Juli 2018

Frauen und Männer des TV Samstagern am Turnfest in Romanshorn

Jöggi Baur

Deutliche Steigerung der Frauen- und Männerriege Samstagern am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn

Nach einem misslungenen ersten Turnfest in Hochdorf hofften die Turnerinnen und Turner der Frauen- und Männerriege Samstagern auf ein besseres Ergebnis am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn. Dies gelang mit einem Rang in der ersten Ranglistenhälfte zufriedenstellend.

Am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn starteten 7700 Turnerinnen und Turner, so viel wie noch nie an einem Thurgauer Kantonalturnfest. Mit dabei auch die Frauen- und Männerriege Samstagern. Sie starteten in einem 3-teiligen Vereinswettkampf, Kategorie Frauen und Männer in der dritten Stärkeklasse. Dabei steigerte sich der Verein um 2.5 Notenpunkte gegenüber dem ersten Turnfest.

Im ersten Wettkampfteil um 09:00 Uhr am Samstagmorgen begann die Werfergruppe im Schleuderball mit einer Note von 9.16 sehr gut. Die Disziplin Fit und Fun 2 wurde dieses Jahr das erste Mal bestritten, weshalb sich ein paar Fehler einschlichen.

Im zweiten Wettkampfteil gelang den Frauen und Männern im Fit und Fun 3 die höchste Note aller bestrittenen Disziplinen, nämlich eine 9.30. Die Kugelstösser zeigten mit einer 8.26 eine gewohnt stabile, wenn auch nicht überragende Leistung.

Vor dem dritten Wettkampfteil waren die eigentlich routinierten Sportler etwas angespannt. Der Fachtest misslang am ersten Turnfest komplett, eine deutliche Steigerung war nötig. Die Nerven hielten diesmal und nach einem konzentrierten Auftritt resultierte hier die Note 8.45, was noch nicht top, aber doch die gewünschte Steigerung war.

Zusammenfassend kann von einem gelungenen Turnfest berichtet werden. Die Gruppe schloss das Turnfest mit der Note 25.81 auf dem 19. Rang von 45 Vereinen ab. Dieses Resultat kann als ein durchaus versöhnlicher Abschluss der Turnfestsaison 2018 betrachtet werden. Dies wurde bei schönstem Sommerwetter an der herrlichen Seepromenade von Romanshorn dann auch noch ausgiebig gefeiert.

Viele tolle Fotos