Leiter-Weekend des TVS in Davos 31. März & 1. April 2001

Frühlingswettkampf im Regen

Bildschirmfoto 2016-06-05 um 18.10.36
Peter Tanner

Samstagern: Am 7. und 8. April organisierte der TV Samstagern den Frühlingswettkampf der Geräteturnerinnen in Richterswil
Gut 100 Helferinnen und Helfer des Turnverein Samstagern organisierten mit dem Frühlingswettkampf den ersten Wettkampf in der Saison der Geräteturnerinnen. Zusammen mit der Wettkampfleitung und den rund 50 Wertungsrichtern vom Kantonalen Frauenturnverband Zürich (KFZ) ging der Grossanlass reibungslos über die Bühne. Bei diesem Wettkampf versuchten die jungen Geräteturnerinnen vom TV Samstagern für einmal etwas vom Heimvorteil zu profitieren.

Zum Glück ist das Geräteturnen nicht ausschliesslich eine Sportart für draussen. Das ganze Wochenende war kalt und verregnet. Dies drückte höchstens auf die Stimmung der verkehrsregelnden Helfer auf den Parkplätzen und der Küchencrew beim Grill und der Friteuse. In den Turnhallen und im Foyer der Schulanlage Boden kümmerte man sich nicht ums Wetter.
Bereits vor sechs Uhr war der Festwirt Roli Buob im Boden anzutreffen und kurz nachdem die ersten Helfer und das Organisationskomitee auf dem Festplatz eintrafen, fuhren auch schon die ersten Turnerinnen und Wertungsrichter ein. Zum Teil noch etwas verschlafen waren sie froh, schon Kaffee und Gipfeli anzutreffen.
Ehrgeizige Leiterinnen, Mütter und Mädchen
Man sagt im Allgemeinen, das Geräteturnen biete den Mädchen relativ einfache Übungen, die technisch perfekt und sauber auszuführen sind. Dazu sei ein geringerer Zeitaufwand notwendig als für das Kunstturnen. In der Turnhalle zeigte es sich aber, dass einzelne Mädchen und Riegen praktisch auf Kunstturnniveau turnen. Bei diesen reicht es sicherlich auch nicht mehr, nur einmal in der Woche zu trainieren.
In einem Bereich könnten die Knaben von den Mädchen etwas lernen: Die Mädchen melden sich vor jeder Übung an und nach der Übung mit einem Lächeln wieder ab, und dies auch nach einer missglückten Übung. Die Mädchen lassen also nicht den Kopf hängen und laufen einfach davon.

Fleissige Helferinnen und Helfer

Im Vorfeld dieses Anlasses hiess es, es seien nicht so viele Helfer des Turnverein nötig. Wir müssen keine Wertungsrichter stellen, die Geräte müssen praktisch nicht umgestellt werden und die Festwirtschaft an solchen Anlässen beschränke sich oft auf ein Kuchenbüffet. Auf dem Einsatzplan waren aber doch alle Aktivmitglieder aufgeführt.
Thomas Gassner brauchte im Turnkomitee viele starke Helfer um von Horgen bis Pfäffikon “tonnenweise” Matten zusammenzuführen und den umfangreichen Wettkampfplatz wieder aufgeräumt verlassen zu können.
Das Rechnungsbüro von Ernst Baumann konnte sich auf die zuverlässige Hilfe aus der Waid verlassen.
Hansjörg Huber, Beat Peter und ihre Helfer litten am meisten unter dem nasskalten Wetter. Sie bewältigten die abströmenden Automassen vor den Kategorienwechseln jeweils mit Bravour. Das einzelne Autofahrer nicht eine Handbreit vor die eigene Nase schauen und an den unmöglichsten Orten parkieren wollen (trotz Abschrankungen) wird immer der Fall sein. Es ist altbekannt, dass man für Menschen (und Autofahrer) an solchen Anlässen bessere Zäune errichten muss als für Vieh.
Dass Rolands Festwirtschaft wie geschmiert lief, ist sicher auch dem Wetter zu verdanken. Seine breite Palette an kalten und warmen Speisen und Getränken mit der Riesenauswahl an Kuchen, Torten und sonstigen Süssigkeiten waren bis am Sonntag Abend restlos ausverkauft. Es hat am Sonntag kurz vor Wettkampfende zwar noch ein kurzes Gejammer gegeben, weil keine Pommes-Frites mehr zu kaufen waren. Davon waren aber nur noch eine Handvoll Turnerinnen der letzten Kategorien betroffen.

Finanzieller Erfolg

Dank dem super Einsatz aller Helfer und auch dank der Hilfe zahlreicher spontan und unkompliziert zupackenden Personen, unabhängig des Einsatzplanes konnten wir den 850 Mädchen sicher sehr gute Rahmenbedingungen für diesen Wettkampf bieten. Trotz engen Platzverhältnissen in Richterswil genossen auch die zahlreichen Zuschauer einen schönen Anlass.
Die 7 OK-Mitglieder inklusive dem unermüdlichen “Stromer” Philipp Hermann, dem Bürocrack Jöggi Baur und dem Verkehrsprofi Hansjürg Huber, die fast 3 Tage auf dem Wettkampfplatz im Einsatz waren, kann man auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Der Einsatz des TV Samstagern wird durch eine gute Werbung für unseren Verein und das Geräteturnen belohnt. Dass dabei auch ein schöner finanzieller Erfolg zu verbuchen ist, ist eine sehr angenehme Randerscheinung. Die unangenehme Randerscheinung sind die einzelnen hoffnungslosen Fälle in unserem Verein, die sich nicht an den Einsatzplan halten und nicht zum Einsatz erscheinen.

Helferessen vom TV Samstagern / Finissage Didi Rehm

Um die aufgebaute Infrastruktur im Foyer vor der Turnhalle zu nutzen, entschloss man sich, das Helferessen am Samstag Abend unmittelbar nach dem abgeschlossenen Wettkampftag am gleichen Ort durchzuführen. 150 Personen aus dem Turnverein, der Frauenriege, der Männerriege und dem Frauenturnverein, die in den letzten Jahren an den Chränzlis und am Mädchenriegentag 2000 in Richterswil geholfen haben, kamen zu einem gemütlichen Abend zusammen. Mit dabei waren auch Gönner von Didi Rehm, welcher an diesem Abend im Rahmen der “Finissage Didi” vom Turnverein Samstagern aus dem Profisport verabschiedet und herzlich zur Teilnahme im Vereinsturnen eingeladen wurde.
Für einmal musste niemand vom Verein einen Helfereinsatz leisten. Vom Decken der Tische über das Bereitstellen des Apéros bis zum Servieren des Abendessens und der Getränke verwöhnten uns die Mitarbeiter des Caterings der MIGROS-GOURMESSA Zürich.
Dass niemand von uns einen Einsatz leisten musste ist vielleicht etwas untertrieben. Einen herzlichen Dank gebührt Roger Kälin. Praktisch im Alleingang sorgte er für die Verpflegung und die Unterhaltung an diesem Anlass. Unter anderem mit der Verpflichtung von Mr. Yellow hat er einen Volltreffer gelandet. Der Stimmband-Künstler begeisterte mit seiner Reise rund um den Globus und hat sicher ein paar neue Fans gefunden.