Ranglisten Vereinsmeisterschaften TVS

Roger Kälin

Kantonale Frühlingswettkampf der Geräteturnerinnen vom 01./02. April 2006

Turnverein Samstagern im Grosseinsatz

1’200 Turnerinnen, 560 Auszeichnungsberechtigte, 29 Podestplätze und 80 Helfer des Turnvereins Samstagern erlebten einen tadellos einwandfreien Wettkampf. Der Zürcher Turnverband stellte mit Theres und Peter Lenherr die äusserst kompetente und umsichtige Wettkampfleitung. Irene Hunn als Wertungsrichterverantwortliche mit ihren 40 brevetierten Wertungsrichtern sorgte für faire Noten. Dieses Aprilwochenende in Pfäffikon SZ war ein voller Erfolg zumal der Samariterverein Richterswil Samstagern keine nennenswerten Unfälle behandeln musste.

In Acht Kategorien wurden im ersten Wettkampf der Saison die Besten erkoren. Von der jüngsten, erst fünfjährigen, bis zur Wettkampferprobten Dame waren alle mit enormen Eifer, Konzentration und graziösen Stil an ihren Geräten im Einsatz. Sei es am Boden, Reck, an den Schaukelring oder bei den atemberaubenden Minitrampolin Sprüngen. Für die sehr zahlreich erschienen Zuschauer war es eine Augenweide. Die leistungsfähige Festwirtschaft verleitete die Besucher zum bleiben und Petrus war für einmal ein Turner.

Der organisierende Verein konnte fünfundzwanzig teilnehmende Turnerinnen stellen. In der Kategorie 1 waren es Cassia Eichenberger, zehnte im Mintrampsprung, und Bianca Streuli, zwölfte am Reck, die sich eine Auszeichnung erobern konnten. Jeanne Flüeler als dreissigste, Michèle Honegger als siebenundvierzigste, Laura Maranta als neunundfünfzigste konnten sich in der Kategorie 2 eine Auszeichnung erturnen. In der Kategorie 3 war Sabrina Huber auszeichnungsberechtigt. Die Konkurrenz in der Kategorie 4 war sehr stark und unsere Mitwirkenden konnten sich keine Auszeichnungen erturnen. Samstagern war in der Kategorie 5, 6 und bei den Damen leider nicht vertreten.

Bronze für Bettina Zeiher

Lokalmatadorin Bettina Zeiher startete in der höchsten Kategorie. Ihr gelang ein durchzogener Wettkampf mit Höhen und Tiefen. Schlussendlich erreichte die den tollen dritten Rang von 14 Top Turnerinnen.

Michelle Frischknecht und Janine Baumann verpassten die Auszeichnungsberechtigte Punktzahl um lediglich 0.05 Punkte.