Pendelstafetten Meisterschaft Thalwil
20. Mai 2018

Marlies Studer

TVS Jugendlager vom 30.04. – 04.05.2018

Das 10. Jugendlager wurde dieses Jahr wieder in Weggis durchgeführt. Einigen Kindern ist das Haus bestens bekannt und die Vorfreude war natürlich dementsprechend. Die Turnlektionen fanden in der Doppelturnhalle in Küssnacht am Rigi statt, welche ca. 15 Minuten von Lagerhaus entfernt ist.

Lagerleben

Mit 38 Kindern und 14 Leitern hatten wir eine super Gruppe zusammen und es war eine sehr abwechslungsreiche Woche. Ab 7.30 Uhr gab es ein leckeres Morgenessenbuffet und alle bekamen so genügend Energie für die bevorstehenden Lektionen in der Turnhalle. Es wurde fleissig geübt in folgenden Disziplinen:

Minitramp
Kugelstossen
Bodenturnen
Hindernissparcour
Reck
Zielwurf
Schaukelringe
Hochweitsprung
Hochsprung
Schleuderball
Teamaerobic
Speerwurf
Sprint
Koordinative Übungen usw.

Das alles wurde von Jöggi Wochen vorher geplant, sodass sich die Leiter bestens auf die einzelnen Lektionen vorbereiten konnten. Die Kinder durften sich am Vorabend einschreiben, was sie am nächsten Tag trainieren möchten. Das Training ist natürlich auch etwas auf den bevorstehenden Jugendsporttag abgestimmt und wir erhoffen uns somit auch einige gute Resultate.

Um 12.00 Uhr fuhren wir wieder zurück ins Lagerhaus und wir erfreuten uns immer sehr an unserem reichhaltigen Salatbuffet, dem feinen Hauptgang plus Dessert. Am Abend ging das Schlemmen gleich weiter mit kulinarischen Köstlichkeiten und es ging ganz bestimmt niemand mit knurrendem Magen ins Bett. Ein grosses Dankeschön geht an Roman Fässler und seiner fleissigen Küchencrew.

Am Nachmittag standen die Fun-Aktivitäten an der Reihe. Zweimal gab es eine, von Daniela organisierte Plauscholympiade, wo sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen oder Spiele messen konnten. Am Dienstag Nachmittag gingen wir mit den Kindern Bowlen. Der Mittwoch Nachmittag war bestimmt für die meisten ein Highlight. Wir fuhren direkt nach dem Turnen in den Seilpark nach Küssnacht am Rigi. Am Freitag Nachmittag hatten wir endlich Glück mit dem Wetter und wir besuchten auf dem Heimweg das Hochstuckli, wo Rodeln und Trampolinspringen angesagt war.

Danke

Ein herzliches Dankeschön geht an Roman Fässer, der wie letztes Jahr die Farmer- und Schoggistengel von der Migros gratis organisierte, welche jeweils in den Turnpausen sehr begehrt waren.

So ein Lager kann nur durchgeführt werden, wenn sich genügend Leiter dazu bereit erklären, 1 Woche von ihren Ferien zu opfern und auch im Vorfeld einige Stunden zu investieren, um gut vorbereitet für eine Lagerwoche zu sein. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei allen Leitern bedanken für den tollen Einsatz, den sie in dieser Woche, vorher oder auch noch nachher geleistet haben!!! Euren Einsatz schätzen wir äusserst und wir finden es schön, was ihr alle leistet. Eure investierte Zeit ist einen wertvollen Dienst an der Jugend!

Leiter Sport

Jöggi Baur