FMT-Anlass
22. August 2017
Kitu Sommerfest
27. September 2017
FMT-Anlass
22. August 2017
Kitu Sommerfest
27. September 2017

Jeannine, Viviane, Päde, Jannis, Peter, Thomas und Sabrina

Kantonale Gerätemeisterschaft

Die diesjährige kantonale Gerätemeisterschaft (02./03. September 2017) fand unter bisher unbekannten Bedingungen statt. Normalerweise starten an diesem Wettkampf alle Mädchen, Knaben, Damen und Herren am selben Ort, jedoch wurde die Meisterschaft wegen organisatorischen Gründen aufgeteilt. Die Knaben und Mädchen der Kategorie 1-4 zeigten ihr Können in Rafz und die Damen und Herren ab der Kategorie 5 in Dietlikon.

Diese Umstände hielt aber den Turnverein Samstagern nicht davon ab, sehr viele seiner Turnerinnen und Turner an den Start zu schicken. Insgesamt waren über 50 Akrobatinnen und Akrobaten angemeldet.

Am Samstagmorgen standen in Rafz unsere sieben K1 Mädchen am Start. Es nahmen insgesamt 307 Turnerinnen in dieser Kategorie teil. Alle turnten konzentriert ihre Übungen sauber und ohne Fehler durch. Thalia Schreiber erturnte sich am Reck die Note 9.25, am Boden 9.15 und am Sprung 9.00. Sie erreichte den hervorragenden 25. Rang mit Auszeichnung. Tiana Kalt und Alina Bingisser turnten ebenfalls konstant durch und wurden auf den Rängen 75 und 87 ebenfalls mit einer Auszeichnung belohnt. Luana Wickli und Gemma Mariotti verpassten die Auszeichnung knapp. Auch Noelia Warnking und Freya Steptoe konnten sich keine abholen.

Bei den Knaben der Kategorie 1 starteten insgesamt 52 Teilnehmer. Oscar Feller-Valero turnte solide seine Übungen durch. Es schlichen sich leider kleine Fehler ein, weshalb er mit dem 32. Rang keine Auszeichnung bekam.

Ebenfalls am Samstagmorgen, aber in Dietlikon, bestritten Carmen Brunner und Carole Studer ihren Wettkampf. Sie vertragen den TV Samstagern in der Kategorie 5B. Das Startgerät war der Boden. Beide sind sehr starke Bodenturnerinnen und hohe Noten waren zu erwarten, doch lediglich Carole Studer hat mit 9.00 Punkten die Neunermarke geknackt. Die lange Sommerpause hat etwas an der Fitness der beiden genagt, wodurch es auch bei den restlichen Wettkampfübungen keine hervorragende Note gab. Carmen Brunner verpasste die Auszeichnungen knapp wegen 0.15 Punkten.

Am Nachmittag, ebenfalls in Dietlikon starteten die “Grossen”. Andrin Bisig und Jannis Reichenstein bestritten ihren Wettkampf in der Kategorie 6. Die Stimmung war ruhig und heiter. Trainiert wurde auf diesen Tag wegen verschiedenen Gründen nur wenig, umso erfreulicher waren die durchs Band gezogen sehr guten Noten. An den Schaukelringen erturnte Andrin die Höchstnote (9.70). Am Sprung wurde ebenfalls die Neunermarke geknackt, hier bekam Andrin 9.30 Punkte gutgeschrieben. Auch Jannis hatte sehr gute Noten an den Schaukelringen und am Sprung. Er wurde jeweils mit 9.45 und 9.40 belohnt. Bei den Bodenübungen zeigte Jannis, dass er etwas mehr trainiert hat. Die sauber durchgeturnte Übung bescherte ihm 9.20 Punkte. Leider fehlte es bei beiden an Kraft, Routine und Eleganz, um beim Reck und Barren das Durchschnittstotal aufrecht zu erhalten, wodurch auch eine Auszeichnung in die Ferne rückte. Sabrina Huber startete in der Kategorie 7. Das Startgerät waren die Schaukelringe. Die Übung wurde gespannt und sauber durchgeturnt, jedoch verhinderte ein ärgerlicher Sturz beim Abgang eine Note über 9.00 Punkte. Die restlichen Wettkampfübungen wurden ebenfalls routiniert vorgeführt, doch die Konkurrenz war zu stark, um an eine Auszeichnung zu gelangen.

In Rafz turnen am Nachmittag sieben Jungs in der Kategorie 3. Ihr Startgeräte, das Reck ist das „Zittergerät“ der Jungs, jedoch liessen sie sich davon nicht beeindrucken. Alle kamen fehlerfrei durch. Vor allem Jan Kümmerle mit 9.00 und Sandro Tanner mit 9.30 Punkten legten mächtig vor. Am Boden ging weiter. Jan mit 9.40 und wiederum Sandro 9.00 hielten das Niveau hoch. Hier schloss sich Lucius Mainberger mit der Note 9.30 an. Loris Ugger, Christian Sarli, Samuel Walter-Martin und Fabian Summers zeigten am Boden ebenfalls saubere Übungen und erhielten Noten zwischen 8.25 und 8.80. Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem Paradegerät der Samstagerer, den Schaukelringen. Alle zeigten eine super Übung und wurden mit hohe Noten zwischen 8.65 und 9.45 belohnt. Beim Sprung kommt es unter anderem auch auf die Geschwindigkeit beim Anlauf darauf an, wie hoch ein 3/4 Salto gesprungen wird. Nicht alle konnten die gewünschte Höhe erreichen, aber dennoch gab es fast ausschliesslich hohe 8er Noten. Jan erturnte sich sogar die viert beste Note mit 9.40 Punkten. Zum Schluss wartete noch der Barren darauf, „erturnt“ zu werden. Technisch sicher das schwierigste Gerät. Aber was heisst das schon. Alle turnten zum Abschluss nochmals eine gute bis sehr gute Übung. All waren auf die Rangverkündigung gespannt – schafft es jemand aufs Podest? Mit einem sehr guten Total von 45.85 Punkten wurde Jan 5. Knapp dahinter mit 45.75 Punkten folgte Sandro auf dem 6. Rang und auch für Lucius reichte es noch mit 43.80 Punkten zur begehrten Auszeichnung.

Etwas später waren die Mädchen der Kategorie am Start. Es waren so viele Mädchen wie noch nie. Für Gemma Pallavicini, Nina Frank und Anniina Honkaven war es der allererste Wettkampf überhaupt. Natürlich waren sie deshalb umso nervöser und überwältigt von den neuen Eindrücken und Erfahrungen, wodurch einzelne Dinge nicht ganz planmässig verliefen. Trotz der langen Sommerpause gaben alle Mädchen nochmals richtig Gas und zeigten super Resultate. Das stärkste Gerät war der Boden, wo vier der acht Mädchen eine Note über 9.00 Punkten erturnten. Bei der Rangverkündigung verpasste Leonie Fritschi um 0.1 die Auszeichnung, dicht gefolgt von Eliza Hungerbühler und Isabelle Brunner.

Die grösste Gruppe des TV Samstagern startete in der Kategorie 2 am Sonntag in Rafz. Zwölf Turnerinnen und ein Turner wollten bestätigen, dass ihr anstehender Aufstieg zu den “Grossen” in die Kategorie 3 verdient ist. Sie schafften diese Bestätigung auf eindrückliche Art mit einem Resultat von zehn Auszeichnungen. Isabel Schnyder erreichte mit einem super Wettkampf als bestplatzierte des Turnvereins den 28. Rang mit einem Total von 36.65 Punkten. Pechvogel war Tijana Djoric, die die Auszeichnungen um 0.1 Punkte verpasste. Dario Tanner hatte bei den Knaben weniger starke Konkurrenz und erkämpfte sich mit Auszeichnung den 16. Schlussrang von 48 Turnern und dies trotz kleineren und grösseren Fehlern.

Zum Schluss von diesem strengen aber erfolgreichen Wochenende starteten die vier Mädchen der Kategorie 4. Beim Startgerät, den Schaukelringen wurden strenge Noten verteilt. Der Einstieg in den Wettkampf war mässig, welchen die Turnerinnen aber gut wegstecken konnten. Der Trainigsfleiss beim Minitrampolin hat sich gelohnt. Cinzia Raidt konnte mit einer verblüffenden Höhe die Kampfrichter überzeugen und konnte die gute Note von 8.55 erspringen. Auch Leonie Leuenberger ist beim Sprung stark und wurde mit einer 8.95 belohnt. Beim schwierigsten Gerät, dem Reck, erturnte Sarah Tanner eine gute 8.65. Zum Abschluss durften die motivierten Girls ihr Können beim Boden zeigen. Johanna Schweizer turnte sehr elegant und durfte den Wettkampf mit einer Note von 8.50 abschliessen. Zur Tageshöchstnote im K4 beim TV Samstagern sorgte Leonie Leuenberger. Sie turne souverän und bekam die sehr gute Note von 9.05. Leider verpassten alle die Auszeichnung knapp.

Mit diesem Wettkampf endet jeweils die Wettkampfsaison der Turnerinnen und Turnern. Er ist nochmals ein wichtiger Hinweis für das Leiterteam, ob die Entscheidung der Aufstiege korrekt getroffen wurde. Viele der Mädchen und Knabe konnten trotz der Sommerpause an ihren Leistungen anknüpfen und ein weiteres Mal brillieren. Nun startet eine etwas ruhigere Zeit – die Chränzlizeit – aber auch hier muss geübt und verbessert werden, denn der nächste und erste Wettkampf in der neuen Saison findet bereits am Anfang des neuen Jahres statt.

Das Leiterteam gratuliert nochmals allen Turnerinnen und Turner zu den erbrachten Leistungen. Besonders nach langen Ferien ist es schön zu sehen, dass nicht alles Beigebrachte bereits wieder in Vergessenheit geraten ist. Wir wünschen ein erholsames Chränzli und viel Kraft, Ausdauer, Mut und Eleganz, um erfolgreich neue Elemente und Übungen zu lernen oder zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert