Frühlingswettkampf der Turnerinnen in Neftenbach
3. Juni 2018

Daniela Wagner

Moränen-Cup 2018 in Menzingen

Der Turnverein Samstagern startete in diesem Jahr zum ersten Mal mit drei verschiedenen Geräten an dem Moränen-Cup in Menzingen ZG. Dieser Anlass anfangs Saison ist eine optimale Gelegenheit um die gewünschte Wettkampfsicherheit zu gewinnen.

Bereits frühmorgens am vergangenen Samstag startete der TVS in seinen Wettkampf. Jede Riege durfte ihre Vorführung zweimal präsentieren. Am Vormittag war dies für das Sprungteam und die Schaukelringturner der Fall. Leider konnten nicht alle Turner anwesend sein, so dass das optische Bild nicht hundertprozentig passte. Auch hatten sie noch mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen aber schlussendlich zeigten alle eine stabile Leistung und somit einen guten Start in die diesjährige Wettkampfsaison.
Zum allerersten Mal startete für den Turnverein Samstagern eine Gruppe von 10 Frauen mit einem Schulstufenbarren-Programm. Die Nervosität vor ihrem ersten Wettkampf war spürbar, trotzdem präsentierten sie ihre Vorführung praktisch ohne groben Fehler. Überglücklich durfte deshalb die gute Note von 8.83 entgegen genommen werden.
Das Potential von den Geräteturnern ist noch lange nicht ausgeschöpft. Am kommenden Wettkampf, der Regionenmeisterschaft, sowie natürlich an den bevorstehenden Turnfesten in Hochdorf und Romanshorn ist die Note 9.00 das grosse Ziel. Ohne Fehler im Programm wird man dies bestimmt auch erreichen können.