Bericht vom Kantonalen Frühlingswettkampf der Geräteturnerinnen

Turnverein Samstagern am Zürcher Kantonalturnfest

Rahel Sperb

Turnverein Samstagern am Zürcher Kantonalturnfest

Vom 16. bis 17. Juni und vom 23. bis 25. Juni fand das Zürcher Kantonalturnfest in Rikon statt.

Am 1. Wochenende starteten einige Einzelturner im Turnwettkampf, Geräteturnen und Leichtathletik. Trotz dem heissen Wetter erzielten gute Leistungen und die meisten wurden mit einer Auszeichnung belohnt.
Am 2. Wochenende fanden dann die Vereinswettkämpfe statt. Mit guter Laune reisten rund 53 Turnerinnen und Turner nach Rikon. Die Wettkämpfe starteten bald nach der Ankunft. Die Schaukelring (9.18)- und Trampolingruppe (9.04) konnten an ihre guten Noten von der Regionenmeisterschaft Schönenberg anknüpfen. Bei der Pendelstafette (80 m) rannten das erste Mal insgesamt 44 Turnerinnen und Turner mit. Das Endresultat konnte sich sehen lassen. Sie erzielten eine Note von 8.48.
Die Endnote betrug 25.99 und ergab somit den 17. Rang in der 2. Stärkeklasse.
Das musste gefeiert werden. Und so stieg die Party am Abend im Festzelt, Barzelt, Bierzelt oder Weinzelt. Am nächsten Morgen nach kurzem Schlaf, traf man sich zum Frühstück und bald darauf in der «Arena» wo die Übergabe der Kantonalfahne stattfand. Die Fahnenträger der Trägervereine vom KTF 2011 Wädenswil, begleiteten Fähnrich Fritz Bircher und verabschiedeten die Kantonalfahne.
Danach warteten wir auf die Schlussfeier um userem Fähnrich Noah Blom beim Fahnenrap zuzujubeln. ☺
Um 16.30 machten wir uns dann auf den Heimweg, wo die Feststimmung bis zurück nach Samstagern wohl anhielt.

Alle erzielten Noten im Überlick:

Schaukelring: 9.18
Sprung: 9.04