Einkampfmeisterschaft in Thalwil
17. Juni 2017

Claudia Rusterholz

Walliser Kantonalturnfest

Am Wochenende vom 10. Juni 2017 startete der Turnverein Samstagern am kantonalen Turnfest in Chippis.

Nach den Vorbereitungswettkämpfen war dies das erste Turnfest für das neue Leiterteam des Geräteturnens. Die Schaukelringsektion, unter der neuen Leitung von Andrin Bisig und Roger Treichler, zeigte bereits am Morgen ihr Können und erturnte eine hervorragende Note von 9.02. Ebenfalls überzeugte das neue Sprungprogramm von Lars Brändli und Jannis Reichenstein im zweiten Wettkampfteil. Die routinierten Turnerinnen und Turner erhielten die Traumnote von 9.35 und dafür den 3. Platz im Geräteturnen.

Die Leichtathleten starteten am Morgen bei traumhaftem Wetter und eimaliger Kulisse mit dem Weitsprung. Obwohl die Anlage nicht den Erwartungen entsprach, konnten alle Frauen die vier und alle Männer die fünf Metermarke ohne Probleme überspringen und erzielten eine gute Note von 8.69. Die Athletinnen und Athleten vom Fachtest und Schleuderball konnten ihre Leistung aus dem Training nicht wie gewünscht umsetzen. Trotz ihrem grossen Engagement hatten sie keine Chance gegen den heimtückischen Wind.

Die Leichtathletik-Trainer Reto und Marc Loosli haben auf diese Saison hin ein neues Projekt gestartet. Zum ersten Mal traten bei der abschliessenden Pendelstafette nicht nur die Leichtathleten an, sondern alle 32 anwesenden Turnerinnen und Turner. Der Turnverein Samstagern hatte mit Abstand die grösste Pendelstafetten-Gruppe und brachte dadurch die Kampfrichter zum Staunen. Beim Zürcher Kantonalturnfest am 24. Juli 2017 wird dies wiederholt und dort wird die Delegation des Turnverein Samstagern noch grösser sein.