Turnerchränzli 2002 – “Flug TVS 2002”
24. November 2002
Jahresbericht 2002 der Jugendturnkommission (JTK)
31. Dezember 2002
Turnerchränzli 2002 – “Flug TVS 2002”
24. November 2002
Jahresbericht 2002 der Jugendturnkommission (JTK)
31. Dezember 2002

Bea Steinbuck

Chlaushock 2002 der Frauenriege

Am 10. Dezember 2002, um 19.15 Uhr trafen sich die Frauenrieglerinnen beim Bahnhof Grünfeld. Der traditionelle, winterliche Spaziergang führte dieses Jahr rund um den Sternensee, dem Mülibachtobel entlang und wieder via Grünfeld zu unserem Ziel, dem gemütlichen Stübli in der alten Sagi. Dank Natel fanden auch zwei verspätete Turnerinnen den Anschluss an die Gruppe und konnten so noch einen Teil des winterlichen Spaziergangs geniessen.
Unsere Gastgeberin, Bernadette, empfing uns im warmen und festlich dekorierten Stübli und verwöhnte uns mit einem feinen Essen und einem guten, von ihr offerierten Tropfen. Plötzlich polterten der Samichlaus und der Schmutzli herein. Kurz darauf erschien zu unserer Überraschung noch ein weiter Schmutzli, der die Tür bewachte, damit keine Turnerin abhauen konnte. Schonungslos wurden längst vergessene Sünden in Erinnerung gerufen. Der Samichlaus hatte auch für jede Sünderin ein passendes “Gschänkli” im Sack.

Wer kein Versli oder Witz vortragen konnte, wurde von den beiden Schmutzlis auf beide Wangen geküsst, was gut sichtbare Spuren hinterliess und mit herzlichem Gelächter quittiert wurde.
Überhaupt kam das Training der Lachmuskeln an diesem Abend nicht zu kurz. Der
Samichlaus verstand es ausgezeichnet, die kleinen Missgeschicke der Turnerinnen auf humorvolle Art und Weise zu kommentieren und hatte für jede Ausrede die passende Antwort.
Nach dem Dessert wurde noch diskutiert und gefeiert. Der lustige Abend wird allen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank den beiden Organisatorinnen, Bernadette für die Bewirtung und Esther für den Chlaus. Es war super!

chlaus_fr02 chlaus_fr02b