Räbechilbi 2004 Richterswil
17. November 2004
Turner Chränzli 2004 – «Benissimo»
22. November 2004
Räbechilbi 2004 Richterswil
17. November 2004
Turner Chränzli 2004 – «Benissimo»
22. November 2004

Didi Rehm

Erste Schweizermeisterin

An den Schweizermeisterschaften der Geräteturnerinnen vom 13./14. November in Yverdon gewann Bettina Zeiher die erste Geräteturn-Goldmedaille der Vereinsgeschichte für den Turnverein Samstagern.

Bereits im Mehrkampf der Kategorie 7 vom Samstag erzielte Bettina Zeiher die Tageshöchstnote mit einem perfekt geglückten Doppelsalto vorwärts im Minitramp. In den Gerätefinals vom Sonntag vermochte sie diesen Sprung nicht mehr zu stehen. Doch für ihren zweiten Sprung, einem Salto vorwärts gestreckt mit halber Drehung, erhielt sie die Note 9.55 und dies reichte für die Goldmedaille. Somit verwies sie die Mehrkampfmeisterin Priska Glarner (Orpund) und Stephanie Wille (Bern) auf die weiteren Madaillenplätze.

Im Vierkampf belegte Bettina Zeiher den zwölften Rang von 42 startberechtigten Turnerinnen. Nach drei Geräten lag sie sogar auf dem zweiten Platz. Mit ein paar kleineren Unsicherheiten bei der abschliessenden Reckübung verpasste sie diesen Spitzenplatz. Dennoch erreichte sie das höchste Total der Zürcher Turnerinnen an ihrem ersten Schweizermeisterschaftsfinal.

„Lieblingsgerät“ Reck

Bereits vor einer Woche fanden im aargauischen Mellingen die Titelkämpfe der Geräteturner statt. Das Punktetotal von 46.25 bedeutete für Patrick Treichler den 14. Schlussrang im Fünfkampf der höchsten Kategorie. Das Reck scheint nicht das Lieblingsgerät der Samstagerer Turnerinnen und Turner zu sein. Auch Patrick Treichler unterlief an diesem Gerät sein einziger Fehler. Dennoch war er zufrieden mit seiner gezeigten Leistung, bedenke man, dass 50 Turner am Start waren.