Jahresberichte 2014

Fitness-Cup 2015 – 2 Medaillen / 4 Auszeichnungen

Verena Brugger

Fitness-Cup 2015 –  2 Medaillen / 4 Auszeichnungen

Am 9. Januar 2015 startete die älteste Jugi des Turnvereins Samstagern zum Fitness-Cup der Region Albis-Zimmerberg-Oberland (AZO) in Stäfa. Der Wettkampf wird von einem Team aus fünf Kids gleichzeitig bestritten. Es sind fünf Disziplinen zu bewältigen. In der Reihenfolge Flanke über ein Langbänkli, Beinheben, Pendellauf, Basketballstossen und Seilspringen. Es gibt eine Gruppenwertung, wie auch eine Einzelwertung.

Kurz nach 19.00 Uhr starteten die Mädels in ihren Wettkampf. Nicol, Joelle, Lorena, Lara und Linda kämpften hart um jeden Punkt. Nach einer Minute krampfen gibt es zwei Minuten Pause und weiter geht es beim nächsten Posten. Eine Minute kann lang, sehr lang sein. Auch die Jungs Manuel, Reto, Nathan, Silvan und Pascal starteten gleich anschliessend.
Beim Seilspringen waren einige etwas irritiert, da nicht die gewohnten Rope-Skipping-Seile für den Wettkampf zur Verfügung standen. Da aber alle Wettkämpfer, die gleichen Bedingungen haben, ist es fair. Diese Disziplin ist sehr entscheiden für die Gesamtpunktzahl, so auch in diesem Jahr.
Nach kurzem aber intensivem Wettkampf wurde gespannt auf die Rangverkündigung gewartet. Die Mädchengruppe wurde belohnt mit dem dritten Platz in der Mannschaftswertung von 25 gestarteten Gruppen. Zum Sieg fehlten nur 18 Punkte, zum Beispiel 18-mal Springseilspringen. Dies ist eine super Leistung. Herzliche Gratulation! Somit ist auch klar, dass in der Einzelwertung Plätze in den vorderen Rängen belegt wurden. Linda Schwendener siegte bei der Kategorie Jahrgang 1998 – 2001. In der gleichen Kategorie landete Nicol Fässler auf dem sechsten und Lara Sägesser auf dem zwölften Platz, somit durften beide eine Auszeichnung mit nachhause nehmen. Bei den Mädchen Jahrgang 2002 – 2004 konnte Lorena Hug ebenfalls eine Auszeichnung mit dem zehnten Platz entgegen nehmen.
Die Jungs hatten einen schweren Stand gegen die sehr starke Konkurrenz aus Wald und Schönenberg. Somit mussten sie sich mit dem guten siebten Platz in der Mannschaftswertung (16 Gruppen) zufrieden geben. Bei der Kategorie 2002 – 2004 erhielt Nathan Walter-Martin mit dem neunten Rang eine Auszeichnung.
Mit 10 gestarteten Athleten/Innen und einer Ausbeute von einer Mannschaftsmedaille, einer Einzelmedaille und vier Auszeichnungen, freute man sich auf die verdiente Belohnung beim gelben M auf dem Heimweg.