Jugendlager 2019
19. Mai 2019
Jugendsporttag
25. Mai 2019

Frühjahrsausflug der Turnveteranen des TV Samstagern

Armin Blattmann

Frühjahrsausflug der Turnveteranen des TV Samstagern

Am Freitagmorgen, 17. Mai, trafen sich 22 Turnveteranen zum traditionellen Frühjahrsausflug. Im vollbesetzten Interregio erreichten wir den Zürcher Hauptbahnhof pünktlich. Als erstes stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli im nahegelegenen Restaurant Oase. Danach bestiegen wir das Tram zur ETH mit dem Ziel der Besuch des Focus Terra. Wir wurden im Lichthof der ETH von zwei jungen Guides empfangen. Das Thema unserer Führung lautete Erdbeben. Während einer Powerpoint Präsentation erfuhren wir wie Erdbeben entstehen, was passiert im Untergrund. Auch die Erdbebenaktivität in der Schweiz wurde ausführlich erörtert. Der anschliessende Besuch in der Ausstellung zeigte uns die Ursachen von Erdbeben, die Bewegungen der Erdplatten auf eindrückliche Weise. Im Besuch des Erdbebensimulators erlebten wir hautnah das Erdbeben in verschiedenen Stärken und erfuhren auch wie man sich im Ernstfall verhalten sollte. Anschliessend reisten wir mit Tram und Bus weiter zum Restaurant Grünwald auf dem Hönggerberg. Beim anschliessenden Mittagessen gab es viel zu erzählen und das Erlebte zu verarbeiten. Zur Weiterreise teilte sich unsere Gruppe, die Einen nahmen den Weg durch den Wald nach Affoltern unter die Füsse, die Anderen bevorzugten Bus und Bahn. Ab Affoltern ging die Fahrt dann wieder gemeinsam weiter nach Oerlikon. Nach dem Durstlöschen im nahe gelegenen Restaurant ging die Reise wieder mit dem Zug und Bus heimwärts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.