JTK Lager 2015
Einkampfmeisterschaft in Thalwil
24. Mai 2015

Armin Blattmann

Mit dem 0722 Uhr Bus von Samstagern fuhr eine begeisterte Aviatikfanschar zum Bahnhof Richterswil. Die S2 brachte uns via Durchmesserlinie pünktlich zum Flughafen. Hier stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli. Inzwischen gesellte sich unser stolzer, pensionierter Feuerwehroffizier Urs Horlacher in Uniform zu uns. Unter seiner Obhut gelangten wir zur Zuschauerterrasse auf Dock 2 (ehemals B) Die Sicherheitskontrolle brachte es an den Tag, bei allen mit metallischen Ersatzteilen meldete sich ein Alarm. Die Kontrolle wurde dann hinter dem Vorhang zu Ende gebracht.

Nach Erledigung von menschlichen Bedürfnissen, wie auch Rauchen, begann der Rundgang mit der charmanten Flughafenführerin Doris und unterstützt von Urs. Wir wurden gezählt. Angemeldet waren 24, trotz dreimaligem Nachzählen waren 26 Teilnehmer anwesend.

Nachher bestiegen wir den Rundfahrtenbus und los ging‘s unter kundiger Führung von Doris und Urs entlang der Terminal’s und wir konnten die Flugzeuge und Flughafeninfrastruktur aus der Nähe bestaunen. Hier erfuhren wir auch, dass der Flughafen Zürich der grösste Arbeitgeber mit über 24‘000 Angestellten im Kanton Zürich ist und täglich für 1 Mio. Fr. gebaut wird (ohne Grossprojekte)

Unweit vom Pistenkreuz 10/28 und 16/32 durften wir den Bus verlassen und den startenden Fliegern zuschauen.

Nach dem Fotoshuting bestiegen wir den Bus erneut, diesmal Richtung Flughafenfeuerwehr. Aus Sicht des Flughafens sind diese Gebäude am Waldrand Richtung Rümlang nicht so spektakulär. Erst vor Ort wird einem die Grösse des Werkhofes (Feuerwehr und Unterhaltsequipen des Kantons) bewusst.

Wir wurden freundlich Empfangen von der Flughafenfeuerwehr (heute Schutz und Rettung Zürich Nord) Hier erfuhren wir durch Urs viel Interessantes aus dem Alltag der Feuerwehr. Dem täglichen Einsatz zu 100 % zollt grosser Respekt. Das Eintreten einer jederzeit möglichen Katastrophe ist nicht jedermanns Sache; denn das funktioniert nur mit grosser Disziplin. Nach der Besichtigung des Fahrzeugparks und einer Demonstration mit dem grossen Tanklöschfahrzeug war auch diese Führung beendet.

Inzwischen bereitete sich eine A380 der Singapur Airlines auf den Start vor. Nach kurzem Warten durften wir den Start dieses Riesenvogels aus nächster Nähe erleben.

Wir verliessen diesen Ort und wanderten der Glatt entlang nach Rümlang, wo uns ein feines Mittagessen serviert wurde. Nach dem Essen gab uns der Obmann bekannt, dass der Rundfahrtbus aus der Vereinskasse bezahlt wird. Bei Georg Iwaszcuk bedanken wir uns für den gespendeten Apèro. Unser ältestes anwesendes Mitglied Hansjakob Scherrer der mit seinen 90 Jahren das ganze Programm mitmachte, spendete uns den Kaffee für den wir uns auch ganz herzlich bedanken. Anschliessend bestiegen wir die S Bahn und via Zürich ging’s zurück nach Samstagern, wo unser Ausflug für einige Teilnehmer nach einem Trunk zu Ende war.

Einen speziellen Dank für unseren schönen Ausflug den beiden Organisatoren Eugen Buob und Urs Horlacher.