Kegeln der Frauenriege
29. Mai 2011

René Rüegg

Frühlingsausflug der Turnveteranen

Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Gipfeli im Rest. Bahnhof bestiegen 21 rüstige Veteranen die SOB um 09.15 Uhr Richtung Wädenswil. Via Zürich HB ging die Reise mit SBB, Tram und Forchbahn weiter bis zur Station Egg. Von Egg aus führte der Weg per Fussmarsch weiter auf die ca. 255 m höher gelegene Hochwacht auf dem Pfannenstiel. Bei prächtigem Wetter erreichten wir das Ziel nach ca. 1 Stunde Marschzeit in vereinzelten Grüppchen. Bei Einigen hinterliessen die Anstrengungen des Aufstieges so grosse Spuren, dass sie sich nach der Ankunft zuerst trocken legen mussten. Nach einem währschaften Mittagessen (Hackbraten mit Kartoffelstock) und geselligem Beisammensein im gemütlichen Rest. Hochwacht ging es per Fussmarsch weiter hinunter Richtung Toggwil, wo wir natürlich im Rest. Alpenblick einen kleinen Zwischenhalt einschalten mussten, um die warm gelaufenen Schuhsohlen zu kühlen. Nach dem kurzen Tankstellenstopp ging es dann zu Fuss durch das wunderschöne Meilenertobel hinunter nach Meilen. Ob die Stürze von zwei Veteranen beim Hinunterlaufen Folge des Datums, Freitag, 13. Mai oder vom Genuss von zuviel Verteilerli (Grappa) zuzuschreiben sind, bleibt ein Geheimnis der beiden Betroffenen. Es ist zu hoffen, dass die Blessuren und Schürfungen an Gesicht und Händen bald wieder verheilt sind. Von Meilen ging dann die Reise mit der SBB resp. SOB via Rapperswil zurück nach Samstagern. In Rapperswil verabschiedeten sich drei Kameraden, um mit dem 18.00 Uhr Schiff nach Richterswil zu gelangen (Abfahrtsangaben gem. Didi). Leider fuhr aber gar kein Schiff mehr nach Richterswil, sodass die drei wohl oder übel auch mit der Bahn weiterfahren mussten.

An dieser Stelle möchte ich es nicht unterlassen, Eugen Buob, dem Organisator dieser Reise im Namen aller Beteiligten zu Danken!