Zuger Gerätecup 2016
21. Mai 2016

Ruedi Zeder

Frühlingsausflug Veteranen

18 gutgelaunte Turnveteranen alle mit Schirm Scharm und Melone ausgerüstet (leider war es nicht der Sonnenschirm) unternehmen den „Frühlingsbummel“ nach Einsiedeln. Die vor einem Jahr neu eröffnete Schaukäserei ist unser Ziel.

Was mit einer Idee begann, soll nun zur Einsiedler Erfolgsgeschichte heranwachsen. Ueber 60 Bauernfamilien schlossen sich in der Milchmanufaktur zusammen um die Milch einer ganzen Talschaft erfolgreich zu vermarkten um dadurch die Wertschöpfung einer ganzen Region zu steigern.

Im Heumilch – Saal erhalten wir eine erste Information wie dieses Projekt entstanden ist. Bereits hier degustieren wir einige Milchdrinks aus hiesiger Verarbeitung. Im Vorraum der Produktionsräume werden alle von Kopf bis Fuss in Hygieneplastik verpackt und wir sehen aus wie Ausserirdische!!! Diverse Käseprodukte stehen zum Probieren ausgiebig bereit und wir erhalten dabei Infos über deren Herstellung. Die Produktionsanlagen sind blitzblank auf Hochglanz poliert, wie in einem Operationssaal. Wir vernehmen viel Wissenswertes wie Käse, Mozzarella und Joghurts hergestellt werden.

Ein Blick ins Käselager zeigt nun die aus Heumilch hergestellten Käselaiber. Die „Einsiedler Bergmutschli“ ruhen auf Holztablaren in Reih und Glied und reifen bei gleichmässiger Temperatur heran. Hat die Rinde die erwünschte braune Farbe erreicht und der Käse die angestrebte Qualität erlangt, kommt dieser in den Verkauf.

Im übersichtlich eingerichteten Regio – Shop werden viele weitere Produkte wie Brote, Fleischwaren, Weine und Geschenkartikel zum Verkauf angeboten. Das im selben Haus integrierte Restaurant bietet gegen 100 Plätze an. Das für uns zubereitete Mittagessen schmeckt vorzüglich.

Auf dem 15 minütigen Fussmarsch der reissenden Alp entlang zurück zum Bahnhof, leistet uns der Schirm wiederum gute Dienste. Unser aller Dank geht an Eugen für den abermals flott organisierten Anlass.