Kegelabend der Aktiven 2011
16. Oktober 2011
Abschlusswettkampf von Bettina Zeiher
8. November 2011
Kegelabend der Aktiven 2011
16. Oktober 2011
Abschlusswettkampf von Bettina Zeiher
8. November 2011

Herbstausflug der Kantonalen Turnveteranen 2011

Roland Zysset

Herbstausflug zum Zivilschutzmuseum

21 Turnveteranen unter der Leitung von Eugen Buob trafen sich um 8 Uhr im Restaurant  Rössli in Samstagern. Das Wetter war schlecht angesagt, aber nur angesagt. Statt Regen erlebten wir Sonnenschein (fast die ganze Zeit).

Mit dem Bus Richtung Richterswil und mit dem Zug nach Zürich-Wipkingen ging es zum Zivilschutzmuseum. Dort empfing uns der Kurator des Zivilschutz-Museums Herr Jürg-Peter Hug. Verborgen unter einer Grünanlage in Zürich-Wipkingen liegt das Museum.
Der dreistöckige Rundbunker Landenberg mit einem Durchmesser von 25 m wurde 1941 als geschützte Sanitätshilfsstelle für die Zivilbevölkerung gebaut. Es ist das einzige Zivilschutz-Museum der Schweiz. Zu bewundern gab es auf drei Stockwerken und 1500 m2 zahlreiche Faszinationen. Einblick in einen Operationssaal, das hauseigene Ventilationssystem, audiovisuelle Medien, Rettungswerkzeug, medizinisches Operationsbesteck und nachgestellte Schauplätze hinter meterdicken Betonmauern begleiten die Besucher in eine bewegte Zeitepoche.
Nach gut 2 ½ stündiger Führung waren wir durstig und Eugen spendierte uns einen Aperitif im Museum.  Danach meldete sich der Magen und nach ein paar Metern waren wir beim Mitttagessen. Anschliessend gab es einen Spaziergang der Limmat entlang. Auf der Höhe vom Platzspitz bekamen die Meteorologen doch noch recht und es begann zu regnen. Aber nach ein paar Metern waren wir im Hauptbahnhof. Dort empfing uns Oktoberfest-Musik mit Bier und Weisswürsten. Am Schluss war noch die Bahnfahrt Richtung Richterswil auf dem Programm.

Herzlichen Dank an Eugen, dass du erneut  einen tollen Tag für die Turnveteranen organisiert hast.

 

Hinweis zum Zivilschutz-Museum
www.stadt-zuerich.ch/srz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert