Vereinsmeisterschaft und Jahresschlussfeier der Riege 3
16. Dezember 2000
Ausschreibung Fahnenwettbewerb
31. Dezember 2000
Vereinsmeisterschaft und Jahresschlussfeier der Riege 3
16. Dezember 2000
Ausschreibung Fahnenwettbewerb
31. Dezember 2000

Jahresbericht 2000 des Präsidenten

 

Roger Kälin

Jahresbericht 2000 des Präsidenten

Das TVSinfo erschien in diesem Jahr fünf mal. Daraus resultierten ca. 160 Seiten mit originellen Berichten und attraktiven Fotos von allen Sektionen und Abteilungen. Ein Sammeljahresprogramm, welches der Vorstand im November ausarbeitet, erleichtert allen Verantwortlichen (ca. 30 Personen) den Ueberblick zu bewahren.

Meinen dritten Jahresrückblick gliedere ich darum in zwei Teile. Im ersten Teil erscheint in chronologischer Reihenfolge ein kurzer “TVSinfo Vorwort Rückblick”. Der zweite Teil befasst sich mit der Rubrik “häsch ghört …”

 

Februar www.turnverein-samstagern.chDer TVS  “all together” ist seit Mitte Februar dank Carlo Creola, Peter Tanner, Bruno Streuli und mir im world wide web. Surft hinein und blickt hinter die Kulissen:
– NEWS, für alle neugierigen die sofort auf dem aktuellsten Stand sein wollen
– OUTLOOK, Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen und Wettkämpfe
– etc., etc.
Peter Tanner, der souveräne Vizepräsident und PR verantwortliche des TVS, hat dieses Medium voll im Griff und achtet auf die Aktualisierung. Allfällige Anregungen etc. sind jederzeit willkommen, bitte E-mail an .
Februar VereinstrainerEin wirklich tolles Erscheinungsbild wenn sich klein, gross, jung und alt an den Anlässen einheitlich präsentieren. Zahlreiche positive Reaktionen von den Mitgliedern, Eltern etc. durfte ich entgegen nehmen. Dem Trainerkomitee Silvia Eichenberger, Doris Schnüriger, Bruno Leuthold und Markus Gassner danke ich für die einwandfreie Abwicklung dieser Anschaffung.
März MitgliederversammlungEine interessante, kurzweilige und vor allem positive Mitgliederversammlung für alle Anwesenden. Einen Dank vor allem an die nicht mehr Aktiven für Ihre Anwesenheit und das Interesse an der Entwicklung des TVS. Im weiteren bin ich sehr stolz darauf dass die erfolgten Rücktritte (Vorstand, Leiter, Anlass- Verantwortliche, etc.) keine offene Vakanzen hinterlassen. Alle Bereiche konnten abgedeckt werden. Ich danke allen Neuen und den Wiedergewählten für die Zusage aktiv das Vereinsleben zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich auf eine konstruktive, angenehme, kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit. Machts gut and good luck!
Januar bis
Mai
Vorbereitung Mädchenriegentag819 gemeldete Mädchen und gegen 1000 Zuschauer erwartete der TVS in Richterswil auf den Sportanlagen Feld und Burgmoos. Die Vorbereitungen für den Jahresanlass im zehnköpfigen OK liefen vom Januar bis Mai auf Hochtouren. Unsere Voraussetzungen waren optimal: Eine tolle Sportanlage, entgegen-kommende Behörden, initiative OK–Mitglieder, Hauptsponsor ZKB und viele Gönner. Die Durchführung eines solchen Grossanlasses ist nur möglich, wenn der TV Samstagern “all together” an einem Strick zieht. Herzlichen Dank für diese Bereitschaft.
Mai Verbandsmeisterschaften TVZO Wädenswil/Männerturntag BäretswilDer TVS reüssierte in allen Bereichen. Nach etlichen Bemühungen konnte der Verbandsmeistertitel wieder einmal erturnt werden. Peter Strickler und Bruno Eheim belegten am Männerturntag den hervorragenden zweiten und dritten Rang.
Mai Mädchenriegentag, 21. Mai 2000Als OK Präsident setzte ich mir folgende drei Ziele:

  1. Rangverkündigung kann pünktlich zur angekündigten Zeit abgehalten werden
  2. Gewährleistung eines fairen und reibungslosen Wettkampfes in einer kameradschaftlichen Atmosphäre
  3. Die helfenden Abteilungen können eine zufriedenstellenden finanziellen Erfolg verbuchen

Ich darf mit Freude und Stolz feststellen dass sämtliche Ziele voll umfänglich erfüllt worden sind. Ich danke allen Mitwirkenden für die sehr angenehme Zusammenarbeit vor, während und nach dem Grossanlass. Super und ein riesen Kompliment an euch alle!!!

Juni Solothurner Kantonalturnfest in Olten, 24./25. Juni 2000Beinahe 50 TurnerInnen starteten im Vereinswettkampf Mixed in der 2. Stärkeklasse. Nach einem gelungenen Wettkampf konnten nämlich unsere Vereinsfahnen inklusive Anhang am Sonntagnachmittag an der Siegerehrung teilnehmen. Der TVS wurde Stärkeklassen Sieger.
Juli Verbandsturnfest MännedorfTurnfestsieg der Männerriege, 2. Stärkeklasse
Turnfestsieg im Jugendturnen Mixed, 1. Stärkeklasse 58 Jugendliche
2. Rang der Frauenriege
2. Rang des TVS, 1. Stärkeklasse, bester TVZO Verein
Turnfestsieg in der Leichtathletik Jugend B durch Ramon Strickler
August 1. August FeierEin ausserordentlich schöner 1.August Abend bescherte der neuen OK Chefin Corinne Schlegel einen gelungenen Einstand. Die junge OK-Crew des TVS mit einem Durchschnittsalter von lediglich 24 Jahren hat die an sie gestellten Aufgaben beinahe voll umfänglich erfüllt. Wir werden daran arbeiten.
Oktober Lothar, Mistligeist, Höhronen, mehr als 50 Jugendliche im MistlibüelHerzlichen Dank der Gemeinde Richterswil für die unentgeltliche Unterkunft und das offerierte Mittagessen
November

Turnerchränzli unter dem Motto www.turnverein-samstagern.chWir surften mit euch durch die world wide web Welt und freuten uns, ein paar vergnügliche Stunden miteinander mit Soft- und Hardware verbringen zu können. Das HOMEPAGE Fieber in der Gemeinde Richterswil erreichte seinen Höhepunkt. Die Besucher vom Internet Cafi wurden live in die virtuelle Welt des TVS geschaltet. Wer eingeloggt hat, betrat ein facettenreiches, unterhaltsames und Viren-freies Programm. Super! Der gewaltige Zuschauerandrang hat aber auch klar Grenzen aufgezeigt. Für die entstandenen Umtriebe und Unpässlichkeiten möchte ich mich entschuldigen. Wir werden nach Lösungen suchen und euch darüber später im TVSinfo orientieren.

 

Teil 2 “häsch ghört dass …”
Archiv Bitte sämtliche alte Unterlagen wie Ranglisten, Berichte, etc. nicht unserem Altpapiermeister Blätz in die Hände geben sondern unserer neuen Sekretärin Brigitte Keller, , Schindellegistr. 80, 8832 Wollerau. Sie wird diese Archivieren und entsprechend aufheben. Der TVS wurde übrigens 1928 gegründet. Welches Jubiläum steht vor der Tür?
Bus Der TVS wird im Frühjahr 2001 Besitzer und Eigentümer eines Busses. Das entsprechende Auto wird momentan evaluiert und Verhandlungen sind im Gange. Der Vorstand wird ein erweitertes Benutzerreglement ausarbeiten und euch dementsprechend im TVS Info informieren. Reservieren kann man wie bis anhin bei Sile Eichenberger.
Chränzli Ein Turner Chränzli lebt und gedeiht von diversen Personen. Unser neues OK mit Doris Schnüriger an der Spitze hatte einen fulminanten Start. Silvia Illi (Tombola) und Esther Leuthold (Service) konnten wir am Chränzli gebührend verabschieden. Das neue OK sieht wie folgt aus:OK Präsidentin: Doris Schnüriger
Service:  Jaqueline Gasparoli
Wirtschaft: Marcel Marti
Bar: Thomas Gassner
Dekoration: Peter Tanner
Finanzen: Yvonne Bircher
Unterhaltung: Hansruedi Buri
Sekretariat: Brigitte Keller
FR Präsidentin: Esther Leuthold
MR Präsident: Eugen Buob
TVS Präsident: Roger Kälin
Nach intensiven, fairen und sachlichen Diskussionen an der Schluss OK Sitzung findet das Chränzli im Jahre 2001 an folgenden Daten statt: 23./24./25. November
Didi Didi Rehms “Finissage” findet am 07. April 2001 im Schulhaus Boden statt. Didi hört mit dem Spitzensport auf. Die Krönung seiner langen Laufbahn war sicher der Gewinn von zwei Olympischen Diplomen in Sydney. Aber auch an anderen Anlässen auf internationalem Parkett leistete er gute bis sehr gute Arbeit. Lieber Didi, mach’s gut und freue dich mit uns auf ein Leben nach dem Spitzensport, nämlich Sektionssport.
Erwachsene
Turnkommission
(ETK)
Der TVS verliert seinen Oberturner. Jöggi Baur wird uns leider aus beruflichen Gründen im neuen Vereinsjahr nicht mehr als Chef ETK und Ressortleiter LA zur Verfügung stehen. Die ETK unter der soliden und fachkundigen Leitung von Jöggi Baur gibt Ihren eigenen Bericht ab. Lieber Jöggi, herzlichen Dank für deine ruhige, konstruktive und ausdauernde Arbeit als ETK Chef. Ich werde dich in bester Erinnerung behalten, und wünsche dir für deine Zukunft nur das Allerbeste und nochmals herzlichen Dank. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen ETK Leitern für die gute Arbeit und die dazu erforderliche Leistung mit der entsprechenden Zeitinvestition danken. Ich freute mich ausserordentlich über die erwartete und resultierte Leistungssteigerung im Vereinswettkampf. Gratulation!
Finanzen Unser Kassier, Martin Tanner, gibt nach sieben Jahren Tätigkeit als Kassier sein Amt ab. Viele Zahlen hat Martin für uns bearbeitet und weiss sehr gut über die Finanzen Bescheid. Mit Spannung erwarte ich seine persönliche, kritische Zusammenfassung an unserer Mitgliederversammlung vom 10. März 2001. Die Jahresrechnung wird aufgrund der hohen Mehreinnahmen (Mädchenriegentag, 1. August, Chränzli), besser sein als budgetiert.
Gemeinschaft Das vergangene Vereinsjahr war geprägt durch eine schöne Vielfältigkeit (Mädchenriegentag, Mistlibüel-Einsatz, etc.). All diese Anlässe fanden neben dem ordentlichen Vereinsbetrieb statt. Die wiederkehrende Gemeinschaft und die Erlebnisse die sich dadurch ergeben haben, kann uns niemand mehr wegnehmen. Ich möchte sie zum Teil nicht missen. In diesem Sinne schätze ich mich glücklich, dem TVS vorstehen zu dürfen. Ich danke den entsprechenden Personen für die sehr aktive Unterstützung, die persönlichen Worte sowie die lieben Gesten und Dankesschreiben.
Info Die Herausgabe des TVSinfo hat sich bestens bewährt und ist in der Oeffentlichkeit zu einem bewährten Instrument geworden. Die Beiträge werden von Peter Tanner gerne angenommen und verarbeitet. Silvia Illi wird sich von der Redaktion verabschieden. Neu wird Peter Tanner von Vreni Blum unterstützt. Herzlichen Dank an Silvia für die wertvolle Aufbauarbeit des TVSinfo und Vreni wünsche ich einen guten Start. Weitere Beiträge, Ideen, Texte und Rubriken sind jederzeit zu Handen der Redaktion willkommen. Ich danke unseren verantwortlichen Berichterstattern und Fotomenschen für die ehrenamtliche Arbeit.
Jugend
Turnkommission
(JTK)
Herzlichen Dank an alle JTK Leiter für eure unermüdliche wertvolle, aufwendige und gute Arbeit. Eine funktionierende Jugendorganisation ist nicht eine Selbstverständlichkeit und ich danke Silvia Illi und Sile Eichenberger für ihr Engagement. Der Turnverein Samstagern ist bemüht, das JTK Angebot den laufenden Bedürfnissen anzupassen und nimmt entsprechende Vorschläge gerne entgegen.
Kommunikation

Kommunikation, was ist das und was versteht man unter diesem Begriff ?Vielleicht folgendes?

Gehört ist noch nicht verstanden
Verstanden ist noch nicht einverstanden
Einverstanden ist noch nicht angewendet
Angewendet ist noch nicht beibehalten

Packen wir es und arbeiten bewusst an der Kommunikation.

Leiter,
Leiterausbildung

Eine ehrenamtliche Leitertätigkeit ist nicht selbstverständlich. Es freut mich darum ausserordentlich, dass wir beinahe alle Rücktritte lückenlos mit zum grössten Teil schon ausgebildeten J+S Leitern abdecken können.Aus der ETK liegen uns folgende Rücktritt vor: Jöggi Baur (Chef / Leiter LA), Patrik Kälin und Camille Frick (beide LA). Mit Rolf Illi als ETK Chef und Fabian Tanner als Ressortleiter LA konnten wir die Lücke optimal schliessen. Das um drei Personen erweiterte ETK Leiterteam setzt sich im Vereinsjahr 2001 wie folgt zusammen:

Fitness: Doris Schnüriger, Ruedi Reichmuth, Rolf Lüscher
Geräte: Thomas Gassner
Leichtathletik: Fabian Tanner, Matthias Weber, Pascal Brugger
Aerobic: Daniela Riesen, Monika Böll, Silvia Betschart

In der JTK liegen uns die Rücktritte von Silvia Eichenberger (JTK Vize und Leiter 1./2.Kl.) sowie Brigitte Schulthess, Erwin Wey, Bruno Eheim (alle Leiter Abt. 3./4. Kl.) vor. Dank der gelebten Gemeinschaft im TVS sind wir auch hier in der glücklichen Lage dass bis auf eine Vakanz sämtliche Positionen an der eindrücklichen Leitersitzung vom 9. November 2000 besetzt werden konnten. Diese Besprechung zur Leiterevalluation unter dem Motto TVS2001+ war ein oder sogar der Höhepunkt. Eine tolle, lässige, zukunftsweisende und überzeugende × all together Ø Stimmung sorgte für diesen Effort. Das um vier Personen erweiterte JTK Leiterteam setzt sich im Jahr 2001 wie folgt zusammen:

MUKI: Doris Baumann, Karin Huber
KITU: Barbara Bosshard, Irmgard Himmelberger
GETU: Sonja Klein, Manuela Kälin, Rolf Illi, Silvia Illi
KUT/GETU: Patrick Treichler, Roger Treichler, Manfred Diener, Urs Baumann, Kurt Zimmermann
Abt. 1 Kl.: Claudia Eheim, Moni Jucker
Abt. 2. + 3. Kl.: Nicole Signer, Philippe Herrmann
Abt. 4. + 5. Kl.: Marcel Gamper, Bruno Leuthold, Alexandra Baumann, Vreni Blum
Abt. 6. -+ 9. Kl.: Martina Klein, Eveline Treichler, Jonas Leuthold, +1 vakant

Geben wir der young generation die Chance den TVS2001+ aktiv mitzugestalten. Ich bin überzeugt dass sie es packen werden und auch weiterhin Impulse und Akzente setzen können. Ich freue mich darauf.

Folgende Personen haben einen J+S Leiterkurs im Jahr 2000 absolviert

Leiter 1: Martina Klein (Turnen), Claudia Eheim (Turnen), Sonja Klein (Geräteturnen), Silvia Illi (Geräteturnen), Daniela Riesen (Aerobic), Monika Böll (Aerobic), Silvia Betschart (Aerobic)
MUKI Leiter: Karin Huber

Somit verfügen diese Personen über eine fundierte Basisausbildung und wir können die geforderte Professionalität sicherstellen.

Mitglieder Der turnende Mitgliederbestand des TVS wird sich wie im Jahresbericht 1999 angekündigt (Auszug: “Ich erwarte sogar dass die Zahl der turnenden Mitglieder leicht gesteigert werden kann. Ein Signal für die Zukunft welches klare Zeichen setzen wird”) erhöhen.
Die Zunahme der Aktivmitglieder ist sehr erfreulich. Der Zulauf von jungen Jahrgängen ist enorm. Nutzen wir diese positive Entwicklung und planen mittelfristig, wenn nicht sogar langfristig, eine Erweiterung des Turn- und Wettkampfangebotes im TVS2001+.
News 2001 Bitte nachschlagen im TVS Jahresprogramm 2001. Speziell erwähnen möchte ich die Highligths wie :

– kant. Nachwuchswettkampf im Geräteturnen, 1200 Mädchen, Organisator TVS
– Helferessen und Finissage Didi
– Turnfest Neftenbach, Jugend und Aktive 1. Stärkeklasse Mixed
– ???, Infos folgen zu gegebenem Zeitpunkt

Die Ansprechpersonen für das Jahresprogramm und sämtliche andere Aktivitäten sind ersichtlich auf der Umschlaginnenseite des TVS Info Heftes. Anruf, Brief, Fax oder Mail genügt. Fragen kostet nichts.

Pflichtenheft Die Pflichtenhefte des TVS sind nun dreijährig. Wir sind immer noch verheiratet und prosperieren sehr gut. Der Vorstand hat die Reglemente im Vereinsjahr 2000 überprüft und angepasst. Die entsprechenden Aenderungen werden euch an der Mitgliederversammlung 2001 aufgezeigt und erläutert.
Quo vadis
Turnverband
Zürichsee
Oberland
(TVZO)
Der TVZO hat bereits an der MV des TVS 1999 diverse Vakanzen gemeldet. Im November 2000 wurde diese Situation zusätzlich durch die Wahl von Kurt Menzi als neuer KTVZ Präsident verschärft. Interne Abklärungen im Vorstand des TVS haben ergeben dass wir dem TVZO Hand bieten werden. Beat Winiger (Männerriege) wird sich für das Amt als Kassier und ich für das Amt des Präsidenten zur Verfügung stellen.
Redigierung Die Berichterstattung für das TVSinfo und den Volg Kasten wird wie bis anhin gemäss Sammeljahresprogramm erfolgen. Für unsere Lokalberichterstattung haben wir jedoch die Stelle eines Redaktors geschaffen. Jeder Bericht wird von Martin Tanner Zeitungs-gerecht “zurechtgestutzt” und weitergeleitet. Sämtliche Berichte müsssen darum zwingend innerhalb von zwei bis maximal drei Tagen nach der Veranstaltung bei Martin sein. Wir danken für euer Verständnis und die Zusammenarbeit. Mit dieser Lösung kommen wir der Zürichsee Zeitung entgegen und erwarten mit Spannung unsere Berichte. Martin, herzlichen Dank für deine Zusage und viel Elan bei deinem neuem Job.
Sektionen Unsere Sektion, die Frauen- und Männerriege, haben uns dieses Jahr wiederum am Chränzli und am Mega-Anlass Mädchenriegentag tatkräftig unter die Arme gegriffen. Ohne diese aktive Unterstützung wäre ein solcher Anlass nicht durchführbar und würde mangels Personal scheitern. Der TVS dankt für die aktive Arbeit und ich freut sich auf weitere positive Erfahrungen und Erlebnisse.
Turnhalle Es ist bereits eineinhalb Jahre her seit wir in der neuen Turnhalle und auf den tollen Aussenanlagen unser Turnangebot anbieten können. Im August 2000 konnte dann endlich auch der Rasen den Benützern übergeben werden. Wir alle sind stolz darauf und danken nochmals allen Beteiligten für die Mitarbeit. Es hat sich gelohnt!
Vorstand Mit vier Vorstandssitzungen konnten wir die sehr vielen Geschäfte dieses Jahr abwickeln. Ich danke meinem Team sehr herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Jöggi Baur wird nach vier Jahren als ETK Chef, Martin Tanner nach sieben Jahren als Kassier und Sile Eichenberger (JTK Vize) aus dem Vorstand zurücktreten. Sile will unbedingt den Jungen Platz machen und ist der Meinung, dass sie ein altes Guetzli ist. Lassen wir sie der Meinung und planen mittel- und langfristig mit Sile und Blätz die Entwicklung des TVS2001+. Der Vorstand ist für das neue Jahr gerüstet und komplett.Roger Kälin: Präsident
Peter Tanner: Vize, PR
Yvonne Bircher: neu als Kassier, Finanzen von Anlässen
Brigitte Keller: Sekretariat (Neu)
Walter Blattmann: Material, Papiersammlung, Räbechilbi, div.
Rolf Illi: ETK (Neu)
Doris Schnüriger: ETK Vize
Silvia Illi: JTK
Moni Jucker: JTK Vize (Neu)
Zu den oben erwähnten Sitzungen kamen natürlich noch diverse Besprechungen im kleinen Rahmen, bei denen bilaterale Angelegenheiten erarbeitet, geklärt, vereinbart und abgeschlossen wurden.
Willkommen Ein herzliches Willkommen an unseren Anlässen dem Frauenturnverein Samstagern (FTV) in den Reihen des TVS. Das zur Verfügung stellen von Helferinnen ist zustande gekommen und ich möchte mich bei euch dafür herzlich bedanken. Freuen wir uns auf weitere Chränzlis und evt. Spezial Anlässe. Danke für den Schritt in die Zukunft
XYZ,
Aktenzeichen
XYZ?
Wie sieht der neue Fahnen aus? Keine Ahnung
Welche Vorschläge werden das Rennen machen? Keine Ahnung
Wisst ihr, wann die Fahnenweihe ist? JA, nach der Mitgliederversammlung 2002

Die herausragenden Resultate wollten natürlich auch gebührend gefeiert werden. Das Jahr 2000 wird auch ein gutes Stück TVS Geschichte schreiben. Ueber das Erreichte sollte man sich besinnen. Nur wenn wir die Vergangenheit verstehen und uns die Erfahrungen unserer Vorgänger zu Nutze machen, können wir das aufgebaute Werk auch erfolgreich in die Zukunft führen.So wichtig der Blick zurück ist, noch wichtiger ist es, vorwärts zu schauen. Sicher haben wir einiges erreicht, worauf wir Stolz sein können. Ausruhen dürfen wir uns deshalb noch lange nicht – im Gegenteil. Gestern wie heute, Erfolg hat nur, wer daran glaubt und auch etwas dafür tut. Nehmen wir also die neuen Herausforderungen gemeinsam an. Dazu müssen wir neue Ideen entwickeln und für Projekte kämpfen. Nur so können wir etwas verändern. Seien wir offen für Neues. Denn genauso wenig, wie die VereinsgründerInnen vor vielen Jahren ahnen konnten, dass in ihrer Turnhalle einst gemischt geturnt werden würde, wissen wir heute, was uns im nächsten Jahrhundert erwartet. Aber: Machen wir weiter mit Zuversicht. Wir haben alle Grund dazu.

Präsident Turnverein Samstagern

Roger Kälin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert