Turnfahrt des TV Samstagern über den Bodensee
28. September 2000

Matthias Weber Juniorenmeister

matthiasweber
Am 9. und 10. September fanden im Sihlhölzli in Zürich die Zürcher Kantonalen Mehrkampfmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Der Turnverein Samstagern nahm mit acht Athleten daran teil.
In der Kategorie der Junioren, die einen Sechskampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung, Speer und 1000 Meterlauf absolvierten, standen drei Turner im Einsatz. Dabei gilt es besonders den souveränen Sieg von Matthias Weber mit 4254 Punkten zu erwähnen. Mit einer persönlichen Bestleistung im Speer mit 43,47 Metern und sehr schnellen 2:47 Minuten im abschliessenden 1000 Meterlauf, gewann Matthias überlegen die Goldmedaille. Seine beiden Mitturner Michael Zahnd und Bruno Leuthold, belegten die Plätze vier und sieben.
Die Senioren hatten einen Fünfkampf zu bewältigen. Der Präsident des Turnverein Samstagern, Roger Kälin, belegte den undankbaren aber dennoch sehr guten vierten Platz. Mit 10 Punkten mehr rangierte er sich direkt vor Andreas Baur.
In der Kategorie der weiblichen Jugend startete Monika Jucker und Nicole Bircher. Leider musste Nicole nach dem 100 Meterlauf verletzt aufgeben. Monika belegte den guten achten Rang, verpasste aber damit die Auszeichnung um nur 58 Punkte.
Noch knapper, um einen auszeichnungsberächtigten Platz, ging es in der Kategorie der Männer zu. Sie absolvierten, wie die Junioren, einen Sechskampf. Mit nur gerade 26 Punkten Rückstand, belegte Fabian Tanner den 10. Platz.
Vielen Dank an die Kampfrichterin Marlies Studer, ohne die eine Wettkampfteilnahme nicht möglich gewesen wäre.