Auch die Männerriege startet das gemeinsame Training in der Turnhalle wieder

Mitgliederversammlung des Turnverein Samstagern

Fabienne Tanner

Mitgliederversammlung des Turnverein Samstagern

Einen Tag vor der Mitgliederversammlung des Turnverein Samstagern rief der Bundesrat den Lockdown aus. Was nun? Die Mitgliederversammlung kann nicht wie geplant am 14. März 2020 stattfinden. Alles muss abgesagt werden. Kurz danach bespricht sich der Vorstand über das weitere Vorgehen. Natürlich via Teams. 
Einstimmig wird beschlossen, dass die Mitgliederversammlung nachgeholt wird. Da 2020 auch keine Turnfeste stattfinden wird als Datum der 26. Juni 2020 festgelegt. Alles wird umgeplant und alle Mitglieder werden über das neue Datum informiert.

Am 26. Juni 2020 fand dann endlich die 22. Mitgliederversammlung des Turnverein Samstagern statt. Unter Einhaltung der Schutzmassnahmen begrüsste der Präsident Thomas Gassner die 80 anwesenden Aktiven Turnerinnen und Turner, Ehren-, Frei-, Nachwuchsmitglieder und Gäste im Haaggeri-Saal in Samstagern. Für die neue Saison konnte der Turnverein 11 neue Aktivmitglieder und 8 Mitturner/innen willkommen heissen.

Ehrungen
Natürlich durfte auch in diesem Jahr die Ehrung der langjährigen Aktivmitglieder nicht fehlen: für 20 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Samstagern; Verena Brugger, Alexandra Gassner und Nicole Signer; für 15 Jahre Daniela Wagner und Reto Loosli; für 10 Jahre Larissa Mächler und Sabrina Huber.
Ebenfalls geehrt wurden folgende Tätigkeiten: Thomas Gassner für 15 Jahre Vorstandtätigkeit; Sabrina Huber für 10 Jahre Wertungsrichterin; für 10 Jahre Leiter Jugi und Kitu Stefanie Weber.
Speziell geehrt wurde Reto Fässler für seine ausgezeichneten Leistungen im Leichtathletik. Er hält mit 1.91 m den neuen Rekord im Turnverein Samstagern im Hochsprung. Leonie Leuenberger wurde für ihre beiden Siege am Fitnesscup 2019 und 2020 geehrt.
Nach vier Jahren geben Lars und Fabio Brändli die Bar-Leitung ab und wurden für ihre geleistete Arbeit verdankt; sowie unser OK des Fitnesscups, mit Ernst Baumann, Jonas Leuthold und Thomas Gassner.
Alle Jahre wieder werden die Vereinsmeisterin und der Vereinsmeister der vergangenen Saison gekürt. Die Vereinsmeisterin heisst neu Stefanie Baumann. Die Plätze zwei und drei belegen Natalia Hürlimann und Nicol Fässler. Auch bei den Männern gab es einen neuen Sieger. Der Sieger in diesem Jahr heisst Thomas Gassner und verwies somit Marco Hofmann und Reto Fässler auf die Plätze zwei und drei. Hier zählt nicht nur die sportliche Leistung sondern auch wie fleissig die Turnstunden besucht werden.
Werden im Vereinsjahr die freiwilligen Anlässe, wie zb. das Skiweekend oder Jassturnier, besucht, besteht die Möglichkeit in der Kategorie Plausch zu gewinnen. In diesem Jahr heisst unser Oberpläuschler Thomas Gassner, dicht gefolgt von Joelle Elmer auf dem zweiten und Roger Treichler auf dem dritten Platz.

Neues Ehrenmitglied
Neu darf sich der Präsident Thomas Gassner Ehrenmitglied des Turnverein Samstagern nennen. Er wurde für sein grosses Engagement im TVS geehrt. Zu seiner Historie gehören viele verschiedene Tätigkeiten über viele Jahre hinweg. Sei es als Leiter des Sprungteams, im Vorstand als Oberturner oder Präsident, im OK des Fitnesscups und und und. Die Laudation hielt Jonas Leuthold.