Seit dem 7. Februar 2000 ist der Turnverein Samstagern Online
7. Februar 2000
Thomas Gassner ist kantonaler Meister! Zürcher Kantonale Minitrampolinmeisterschaften
19. März 2000
Seit dem 7. Februar 2000 ist der Turnverein Samstagern Online
7. Februar 2000
19. März 2000

Neueintritte, Ehrungen und eine eigene Website

An der 2. Mitgliederversammlung konnte der Vorstand eine gesunde Jahresrechnung präsentieren. Der Übertritt von zahlreichen JugendturnerInnen in den Turnverein ist sehr erfreulich. Ein weiteres Zeichen für einen optimistischen und jugendlichen Turnverein ist die eigene neue Website.

Nach einem Apéro eröffnete der Präsident Roger Kälin die Versammlung vor 50 Aktivmitgliedern und gut 20 Frei-, Passiv- und Ehrenmitgliedern. Der erste gewichtige Punkt auf der Traktandenliste war die Jahresrechnung.

Rechnung besser als budgetiert

Schon fast Tradition hat der anfänglich budgetierte Verlust und der schlussendlich ausgewiesene Gewinn in der Jahresrechnung. Dieser Gewinn ist vor allem zurückzuführen auf sehr gute Erlöse aus den vielen Veranstaltungen und der Papiersammlung. So war zum Beispiel die Beteiligung des Vereins an der Aufrichte der neuen Turnhalle Samstagern und der daraus resultierende Gewinn nicht budgetiert worden. Auch fand die 1. August Feier auf dem Stollenrain wieder einmal bei sehr erfreulichem Wetter und somit mit vielen Gästen statt. Zusätzlich wurde diese Feier auch zum ersten Mal von der Gemeinde mit einem Beitrag an die Fixkosten unterstützt. Dank der momentan guten finanziellen Situation des Vereins wird die mittelfristige Anschaffung einer neuen Vereinsfahne geprüft. Dies wird vor allem auch von den jüngeren Vereinsmitgliedern begrüsst, da die knapp 30 jährige Vereinsfahne bereits sehr mitgenommen aussieht. Es passierte im vergangenen Jahr sogar, dass die alte Fahne mit zarter Spitzen-Unterwäsche versehen wurde, um ihr ein frischeres und frecheres Aussehen zu geben.

Grosse Ziele für das neue Vereinsjahr

Ein erster Höhepunkt im nächsten Vereinsjahr ist sicher der Mädchenriegentag in Richterswil. Am 21. Mai erwartet der organisierende Turnverein Samstagern rund 800-900 Mädchen auf den Sportanlagen des Schulhauses Feld und den Anlagen im Burgmoos. Des weiteren steht neben diversen kleineren Anlässen auch der Besuch von zwei Turnfesten an. Neben dem Solothurner Kantonalturnfest in Olten wird das Verbandsturnfest in Männedorf den Höhepunkt des Sommers darstellen. Für Männedorf hat der Präsident auch ganz unmissverständlich sein Traumresultat geäussert: der Turnfestsieg in der ersten Stärkeklasse!

Neubesetzungen im Vorstand

Jonas Leuthold gab seinen Rücktritt als Leiter der Jugendturnkommission bekannt. Er wird durch die ehemalige Vizepräsidentin des Turnvereins Silvia Illi abgelöst. Der zurücktretende Bruno Streuli wird durch den neu gewählten Peter Tanner ersetzt. Äusserst positiv ist natürlich auch die Aufnahme von acht jungen Aktivmitgliedern und drei neuen Mitturnern in den Verein. Als Dank für jahrelangen Einsatz und besondere Verdienste zu Gunsten des Turnvereins, wurden Rolf Lüscher und Bruno Streuli zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zum Rücktritt von Roger Kälin als Jugileiter präsentierten die Mädchen und Jungs der Abteilung III einen Reigen als Überraschungsgeschenk. Ein sichtlich gerührter Roger erklärte, dass es ihm schwer falle nach 15 Jahren als Leiter zurückzutreten. Aus zeitlichen Gründen wurde er jedoch zu diesem Schritt gezwungen.

www.turnverein-samstagern.ch

Seit Mitte Februar ist der Turnverein auch mit einer eigenen Website im Internet vertreten. Die ersten Reaktionen darauf sind äusserst positiv ausgefallen. Es ist klar, dass noch nicht alle Mitglieder des Turnverein Samstagern über einen Internetanschluss verfügen. Als Mittel um interessierte Kreise mit Infos zu versorgen, um neue Mitglieder, Gönner und Sympathisanten zu finden und um die Kontaktaufnahme mit dem Verein zu vereinfachen, ist dieses Medium in Zukunft sicher sehr wichtig

mv00_01 mv00_02 mv00_03 mv00_04 mv00_05