Eidgenössische Turnveteranen Gruppe Samstagern
17. Mai 2018

Marc Loosli

Pendelstafetten Meisterschaft Thalwil

Am Sonntag dem 06.05.18 nahmen die Aktiven des Turnverein Samstagern an den «STV-Meisterschaften Pendelstafette» teil. Dies ist ein nationaler Wettkampf, in welchem sich Mannschaften aus der ganzen Schweiz in verschiedenen Stafetten-Läufe messen.
Da auch dieses Jahr der Wettkampf ganz in unserer Nähe stattfand, nutzten wir diesen erneut als Vorbereitungswettkampf für die Turnfeste im Juni 2018.
Eine gut durchmischte Gruppe von Leichtathleten und Geräteturnern machte sich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Thalwil. Insgesamt starteten wir in sechs verschiedenen Kategorien mit sieben verschiedenen Teams.
Es war uns allen von Beginn an klar, dass wir wohl kaum um Podestplätze mitlaufen können. Dafür waren die reinen Sprinter-Teams der Konkurrenz zu stark. Doch dies beeinträchtigte die Motivation und die gute Stimmung im Team nicht im Geringsten. Alle Turner und Turnerinnen waren gut in Form und zeigten hervorragende Leistungen auf der Bahn. Sowohl über 2x40m als auch über 80m wurden gute Zeiten erlaufen.
Der Rückstand auf die Finalplätze war in einigen Disziplinen nur gering, dies weil uns die Wechsel selbst ohne grosses Training gut gelungen sind.
Die gezeigten Leistungen des TV Samstagern lässt uns zuversichtlich sein für die kommende Turnfestsaison. Wie im Vorjahr werden wir erneut an den beiden Turnfesten im Juni mit dem gesamten Verein an der Pendelstafette starten.