Zwei Tage im Europapark Rust
26. August 2000

Thomas Gassner

Trainingsweekend des TV Samstagern im Sportzentrum Kerenzerberg 11.-13. August

Mit einer Teilnehmerzahl von 30 Turner/Innen trainierte Jung und Alt beim polysportiven Wochenende in Filzbach.

Das Höhentraining ermöglicht Höhenflüge

Das Höhentraining
ermöglicht Höhenflüge

Um 19.00 Uhr besammelte sich die gut gelaunte Schar des Turnvereins Samstagern auf dem Schulhausplatz. Man startete mit den Personenwagen in das lang ersehnte Wochenende.

Die erste Turnstunde Aerobic beanspruchte die Koordinationsfähigkeit der Teilnehmer/Innen sehr. Aber man konzentrierte sich bis zum Ende der 60 min Lektion. Zum Abschluss des Freitagtrainings spielte man Mattenfussball, bis die Müdigkeit in den Beinen zu spüren war. Danach quartierte man sich in den schönen Zimmer ein. Bevor man schlafen ging, vergnügte man sich in der Kegelbahn oder im Restaurant bei gemütlichem zusammen sitzen.

Leichtathletik und Geräteturnen am Samstag

Ein intensiver Trainingstag stand bevor. Das reichhaltige Frühstücksbüffet wurde sehr geschätzt, so konnte man gestärkt die erste Lektion in Angriff nehmen. Es standen Kugelstossen, Speerwerfen, Weit- und Hochsprung auf dem Programm. Bei guten äusseren Bedingungen, wurde das Training optimal ausgenützt.

Nach dem feinen Essen, hatte man genügend Zeit, sich auf das bevorstehende Geräteturnen am Nachmittag auszuruhen. Es wurde in vier Ablösungen während mehr als zwei Stunden Schaukelringe, Reck, Minitrampolin und Stufenbarren geturnt. Nach einer kurzen Pause, spielte man Fussball und Unihockey, bis man endlich unter die kühle Dusche gehen konnte. Das verdiente Abendessen mundete allen und man begab sich um 20.00 Uhr zum Hallenbad. Es stand noch ein Wettschwimmwettkampf auf dem Programm, wo alle intensiv mitmachten. Der erste Preis gewann Jessica, die Jüngste aller Teilnehmer/innen.
Nach einem anstrengenden aber lässigen Tag, wurden schon bald die Lichter in den Zimmern gelöscht.

Intensives Leichtathletik-Training unter fachkundiger Anleitung

Intensives Leichtathletik-Training unter
fachkundiger Anleitung

Polysport am Sonntag

Nach kurzem aber intensivem Schlaf wurde man mittels Radio aufgeweckt. Nach dem Morgenessen räumte man die Zimmer und begab sich wiederum zur Turnhalle. Nach 50 min dehnen und strechting, erwachten auch die letzten Turner/Innen des TV Samstagerns. Anschliessend wurde die zweite Lektion Aerobic absolviert. Zum Schluss des Vormittags vergnügte man sich bei einer Plauschstafette in brütender Hitze.

Nach der letzten Mahlzeit in Filzbach, begab man sich auf die Rodelbahn oder man spielte Squasch. Danach war es Zeit die letzten Sachen zu packen und anschliessend die Heimfahrt vorzunehmen.

Allen Leitern und Teilnehmern des TV Samstagern sei gedankt, für den tollen Einsatz und Disziplin welche sie erbracht haben.

filzbach00_2