Gründung des Zürcher Turnverbandes ZTV am 9. November 02
9. November 2002
Chlaushock der Frauenriege
10. Dezember 2002

Turnerchränzli 2002 – “Flug TVS 2002”

Anita Treichler
Bilder von Daniela Baur

Turnspektakel auf dem Flug TVS 2002

Gut besuchtes Chränzli des Turnvereins vom 22. bis 24. November

Bunt war die Palette an spektakulärer Akrobatik, rhythmischen Tänzen, “fätzigen” Aerobicdarbietungen und originellen Jugendvorführungen sowie originellen Kostümen und Requisiten anlässlich des diesjährigen Turnerchränzli. Unter dem Motto “Swiss” erlebten die Passagiere an Bord des Turnvereins Samstagern eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Reise durch die Welt des Turnens.
“Ready for Take-off” der Turnverein Samstagern entführte vergangenes Wochenende die Passagiere vom Flug TVS 2002 auf eine tänzerische und akrobatische Reise durch die Turnerwelt. Das Fernweh ist in der tristen Novemberzeit bei den Samstagerern spürbar vorhanden, waren doch die Flüge des unter dem Motto “Swiss” stehenden diesjährigen Turnerchränzli vom Freitag- und Samstagabend sowie vom Sonntagnachmittag jeweils fast ausgebucht. Flugkapitän Max Leuenberger alias Pascal Brugger und Flight-Attendant Monika Dreifuss, gespielt von Silvia Betschart, sowie dem überragenden Reiseleiter Martin Tanner begleiteten mit kecken Sprüchen und humorvollen Informationen die Flugpassagiere auf ihrer Reise durch die faszinierende und vielseitige Welt des Turnens.
Vom Mars bis nach Lissabon
Neu im Flugplan der Swiss ist gemäss der Kunstturner die Destination Mars. Unter der Leitung von Didi Rehm und Patrick Treichler bewiesen talentierte Schweizer und Aliens ihr Können am Boden und Barren. Die MUKI-Turner mit Sommerbekleidung und Reisegepäck zauberten Ferienstimmung in das Flughafen ähnliche Merzweckgebäude.
Gespannt warteten sie auf den Abflug. Bald schon landete die Swiss TVS 2002 in Texas und die Passagiere statteten im Saloon Cowboys und Cowgirls der Jugendriege 2 einen Besuch ab. Anschliessend führte die Flugreise via Italien weiter in die Antarkis, wo das Kinderturnen unter der Leitung von Irmgard Himmelberger eine gemeinsame Lektion von der Turnvereinjugend und Pinguinen zeig-ten. In Mexico zeigten die Erstklässler in farbenprächtigen Umhängen mit ihren Sombreros eine kunterbunte Vorführung. Anschliessend kam es beim Rückflug nach Europa über dem Pazifik zur Notlandung. Die Aktiven überlebten glücklicherweise diese Notwasserung und fanden sich auf einer abgelegenen Insel zwischen Eingeborenen wieder. Nachdem sich diese zuerst etwas problematische Begegnung doch noch zum Guten wendete, stimmten die Geräteturnerinnen mit einer attraktiven Vorführung an Barrenholmen auf die Gymnestrada 2003 in Lissabon ein.
Während der 30 minütigen Zwischenlandung wurden vom Bordpersonal die Duty-Free Artikel unter anderem Fitnessteller, Schnitzel mit Pommesfrites und Schweinswürstli sowie verschiedene Flüssignahrung angepriesen und auch ein Lösliverkauf fand statt, bei dem verschiedene attraktive Preise winkten.
Anmutige Männerriege in Paris/Pigalle
Nach dem Tankstopp stand bereits die Loveparade in Berlin auf dem Reiseprogramm. In originellen Kostümen zeigten die Aktiven unter der Leitung von Thomas Gassner auf dem Doppeltrampolin spektakuläre Akrobatik in luftiger Höhe. Effektvoll endete diese Darbietung mit Menschenpyramiden, welche mit UV-Licht beleuchtet die Buchstaben L O V E zum Vorschein brachten. Nach einer vielseitigen Weltreise der Frauenriege konnte man der Bordcrew Jugi 4a bei der Arbeit zuschauen und anschliessend fanden sich die Passagiere bereits im Baseballstadion in Chicago, wo Cheerleaders ihre Baseballstars anfeuerten, wieder. Nach Abstechern via Singapore, Holland und Spanien war Paris das letzte Reiseziel des Fluges TVS 2002. Einige Fluggäste hatten vor Lachen Tränen in den Augen als die Männerriege mit blonden Perrücken, roten Röcken und Netzstrümpfen ihre Beine schwangen. Zurück am Flughafen in Kloten zeigten Aktive in roten T-Shirts mit Schweizer-Kreuzen eine Animation in der VIP-Lounge.
“Thank you for flying with us”. Eine gelungene Reise des Turnverein Samstagerns ging zu Ende. In der Bye-Bye-Bar konnte man sich zurück in Samstagern wieder akklimatisieren und die Reise Revue passieren lassen. Am Freitagabend setzte zudem der an Bord anwesende Komiker Nöggi den humorvollen Schlusspunkt des Programms. Am Samstag animierte eine Liveband die Fluggäste zum Schwingen der Tanzbeine, damit allfällige Ansätze zu Reisetrombosen wieder verflogen.