Frühjahrsausflug über die Holzbrücke von Hurden nach Rapperswil
ELKI Abschlussspaziergang in der Au
25. Juni 2018

Jannis Reichenstein

Die Note steigt, der Ehrgeiz bleibt!

Am Freitag 15. Juni nahm der TV Samstagern mit 103 Aktivmitglieder am Turnfest in Hochdorf LU teil. Die Zehn Turnerinnen der Sektion Stufenbarren dürfen besonders stolz auf ihre Leistung und die verdiente Note von 9.36 sein!
Sektion Stufenbarren

Was das frisch vereinte Team der Sektion Stufenbarren zeigte war grosse Klasse. Sie turnten elegant, souverän und traten wie ein jahrelang eingespieltes Team auf. An der Choreographie, für welche sie 3 von 3 Punkten erhielten, gab es nichts zu bemängeln. Ein grosses Lob an die Leiterinnen: Daniela Wagner und Helen Zimmermann.

Sektion Sprung

Das Team unter der Leitung von Lars Brändli und Jannis Reichenstein lieferte an diesem Turnfest eine tolle Show. Mehrere Zuschauer berichteten von einer Gänsehaut während des Intros und Schlusssprungs. Schlussendlich reichte es aufgrund von zwei ärgerlichen Stürzen und mangelhafter Einzelausführung um 0.06 Punkte nicht für eine 9.00. Dies ist jedoch auch auf die enorme Intensität des Programms zurückzuführen. Während dem knapp 3-minütigen Programm bleibt für niemanden eine Verschnaufpause.

Sektion Schaukelring

Andrin Bisig und Roger Treichler’s Team zeigte auch an diesem Wettkampf wieder eine super Vorführung und erreichte damit die Note 8.82. Die Übungen wurden mit wenigen Ausnahmen fehlerfrei und schön geturnt, doch bei den Abgängen kam es zu mehreren Stürzen. Zum einen mangels Routine, zum andern aufgrund der Nervosität verursacht durch den Willen zur Perfektion.

Pendelstafette

Die Pendelstafette ist ein weiteres Highlight des Turnfests, denn es ist die einzige Disziplin, bei der 40 Aktivturner/-innen des TV Samstagern um eine Note kämpfen.

FTA

Den Teilnehmern des Fachtests gelang es leider nicht, an ihre souveräne Note vom letzten Wettkampf (9.30) anzuknüpfen und erzielten leider nur eine durchschnittliche Note von 8.20.

Leichtathletik

Die Leichtathleten konnten im Weitsprung eine gute Note von 8.67 erreichen. Bei der Disziplin Schleuderball lief es nicht reibungslos, was die Note von 7.62 bestätigte. Sie bleiben jedoch zuversichtlich, und werden beim nächsten Wettkampf ihr Bestes geben.

Weitere Fotos von Daniela Baur