Trainingsweekend 2003 in Näfels
25. März 2003
Generalversammlung der Frauenriege Samstagern 2003
5. April 2003
Trainingsweekend 2003 in Näfels
25. März 2003
Generalversammlung der Frauenriege Samstagern 2003
5. April 2003

Anita Treichler

Sprungstarker Turnverein

Samstagern: Top Leistungen des Turnvereins an den kantonalen Minitrampmeisterschaften
Motiviert starteten Aktive und Jugendliche des Turnvereins vergangenen Sonntag an den kantonalen Minitrampmeisterschaften in Embrach. Die gesteckten Zielen waren hoch, schliesslich gab es aus dem Vorjahr drei Titel zu verteidigen. Fünf Podestplätze und sieben Auszeichnungen errangen die 18 gestarteten Minitrampolinspringer. Darunter ein verteidigter Titel.

Der Turnverein Samstagern überzeugte am vergangenen Sonntag an den 29. Kantonalen Minitrampmeisterschaften in der Sporthalle Breiti, Embrach die Kampfrichter und das Publikum mit hohen attraktiven Sprüngen. Der Wettkampf ist ein Vier-Kampf und besteht aus einem Pflicht- (Salto gehockt bei den Erwachsenen und Sprungrolle bei der Jugend) und zwei Kürsprüngen sowie dem sogenannten Leistungssprung. Beim Leistungssprung kommt es für einmal nicht auf Körperspannung und Eleganz an sondern lediglich auf die Höhe.
Trotz guten Leistungen konnten die drei Siege vom letzten Jahr leider nicht alle verteidigt werden. Bettina Zeiher, sie gewann vor einem Jahr in der Kategorie C1, konnte die Titelverteidigung gar nicht in Angriff nehmen. Sie musste krankheitshalber auf ihren Einsatz, dieses Jahr zum ersten Mal bei den Aktiven, verzichten. Manuela Kälin, letztes Jahr Siegerin der Kategorie Seniorinnen, zeigte einen konstant guten Wettkampf. Für den Sprung aufs Podest reichte es dieses Jahr aber nicht, die Konkurrenz war zu stark. Den Titel im Mannschaftswettkampf verteidigt, haben die Herren. Päde Treichler, Thomas Gassner und Didi Rehm gewannen die Mannschaftswertung mit 1.5 Punkten Vorsprung deutlich. Sollten sie im nächsten Jahr erneut zu oberst auf dem Treppchen stehen, dürften sie nach dem dritten Sieg in Serie den Wanderpokal behalten.

Supersprung von Päde Treichler

Obwohl zwei Einzeltitel nicht verteidigt werden konnten, gab es für den Turnverein Samstagern allen Grund zum Feiern. Mit den hervorragenden Leistungen von Sonja und Martina Klein, die sich beide in den Top Ten der Aktiven Damen klassierten, dem sehr guten zweiten Platz von Roger Kälin bei den Senioren sowie dem dritten Platz von Päde Treichler und dem vierten Rang von Thomas Gassner, er sprang um ärgerliche 0.05 Punkten an der Medaille vorbei, zogen sie das Publikum in den Bann der atemberaubenden Luftakrobatik. Didi Rehm bestritt seit seinem Rücktritt vom Spitzensport Ende 2000 seinen ersten Einzelwettkampf. Und es hat ihm sichtlich Spass gemacht. Mit der Leichtigkeit, mit der er eine eineinhalbfache Schraube drehte, bewies er, dass er noch immer ein Meister der Sprünge ist. Roger Treichler rundete mit dem 20. Rang das gute Resultat der Herren ab. In einem starken Teilnehmerfeld belegte die Damenmannschaft mit Sonja und Martina Klein sowie Manuela Kälin den sensationellen dritten Schlussrang. Der Höhepunkt des Wettkampftages bildete aber der Supersprung. Dafür qualifizierte sich bei den Herren unter anderen Päde Treichler. Er hat im Vier-Kampf die zur Qualifikation nötige Höhe von drei Metern übersprungen. Rund ein Dutzend Herren standen für den Supersprung im Einsatz. Aber mehr als drei Meter schafften nur noch Päde Treichler und Michael Bärtschi (TV ZH-Altstetten). Sie lieferten sich einen spannenden Zweikampf. Vom Publikum mit rhythmischem Klatschen zu Höchstleistungen angespornt, übersprangen sie gar noch eine Höhe von 3.20 Metern. Bei 3.25 rissen sie beide und teilten sich somit den Sieg.

Auszug aus der Rangliste

Einzelwettkampf
Kategorie C1 Mädchen Jugend
29. Ghita Benaich, 32.15 Punkte
Kategorie C2 Mädchen Jugend (Jahrgang 90 und jünger)
19. Sarah Paul, 33.75
24. Nadine Kälin, 33.25
Kategorie D1 Knaben Jugend
9. Dominic Hürlimann, 37.00
23. Alex Zollinger, 34.65
28. Michael Hürlimann, 33.85
Kategorie D2 Knaben Jugend (Jahrgang 90 und jünger)
15. Alex Diener, 34.70
Damen Aktive
6. Sonja Klein, 37.85
9. Martina Klein, 37.35
14. Helen Zimmermann, 35.80
Damen Seniorinnen
5. Manuela Kälin, 36.75
7. Anita Treichler, 34.30
Herren Aktive
3. Päde Treichler, 39.10
4. Thomas Gassner, 39.05
13. Didi Rehm, 38.40
20. Roger Treichler, 37.85
45. Bruno Leuthold, 34.70
Herren Senioren
2. Roger Kälin, 37.60
Supersprung Herren
1. Päde Treichler, 3.20m
Mannschaftswettkampf Jugend
Mädchen Kategorie C1-C2
15. TV Samstagern, 99.15
Sarah Paul, Nadine Kälin, Ghita Benaich
Knaben Kategorie D1-D2
8. TV Samstagern, 106.35
Dominic Hürlimann, Alex Diener, Alex Zollinger
Aktive
Frauen
3. TV Samstagern, 111.95
Sonja Klein, Martina Klein, Manuela Kälin
Herren
TV Samstagern I, 116.55
Päde Treichler, Thomas Gassner, Didi Rehm
9. TV Samstagern II, 110.15
Roger Treichler, Roger Kälin, Bruno Leuthold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert