Wallisellerlauf 2011
12. November 2011
Plauscholympiade 2011
28. November 2011

Turnerchränzli 2011 – “Gschichte-Chischte”

Zürichsee-Zeitung Bezirk Horgen

Samstagern An seinem Jubiläumschränzli wartete der TV Samstagern mit einer der bisher abwechslungsreichsten Shows auf. Zum 30. Mal fand der Anlass in der Mehrzweckhalle statt.

Turner wühlten in “Gschichte-Chischte”

Am Chränzli muss beim Turnverein Samstagern alles gross sein. Die Auswahl der Tombola, das Publikum und die Auftritte der verschiedenen Riegen. Beim diesjährigen Thema “Gschichte-Chischte” wurden der Fantasie der Riegenleiter keine Grenzen gesetzt. Wahlweise konnte man sich ein Thema aus der Sparte Comic, Film oder Märchen auslesen und dieses dann in Tanz- oder Turneinlagen umsetzen. Entsprechend bunt geriet die Mischung der Auftritte.

Das Moderations-Team Jonas Leuthold, Päde Treichler und Andreas Lanker hatte die schwierige Aufgabe, einen roten Faden durch das Programm zu finden. “Normalerweise machen wir einen Tag ab und schreiben die Sketches zusammen. Für die “Gschichte-Chischte” haben wir einen Samstag komplett verbraten – ohne Ergebnis”, sagt Jonas Leuthold vor Beginn der Vorstellung.

Halle zum Bersten voll

Unterdessen füllt sich der Saal schnell; fast 300 Gäste bringen die Mehrzweckhalle fast zum Bersten. Das Servierpersonal trägt die Schnitzel und Pommes frites kiloweise in den Saal; die Kassierinnen am Eingang haben alle Hände voll zu tun. Eine, die hier schon zum 16. Mal die Kasse führt, ist Yvonne Tanner. “Mit 20 stand ich das erste Mal an der Kasse”, erinnert sie sich. “Seither komme ich hier nicht mehr weg.” Sein Amt abgeben wird indes ihr Mann. Peter Tanner übergibt die Geschicke über den Turnverein Samstagern (TVS) nach vier Jahren an Thomas Gassner. Gassner ist derjenige Helfer, der im Juni am Kantonalturnfest in Wädenswil die meisten Helferstunden geleistet hatte. “Ich kenne den Verein schon ausreichend als Oberturner, das wird sicher hilfreich sein für dieses Amt”, sagt er.

Im Saal ist es inzwischen brechend voll. Das Publikum ist bunt durchmischt. Alte und uralte Turnsemester sitzen neben Familien, die gespannt auf den Auftritt ihrer Sprösslinge warten, und Freunde von Aktivmitgliedern freuen sich darauf, ihre Kollegen auf der Bühne zu sehen. “Um nach Zürich zu fahren, hat uns das Geld heute nicht gereicht. Darum kommen wir zum ersten Mal ans Chränzli”, sagt Noemi Noser aus Richterswil. Mitgenommen hat sie zwei Kolleginnen – Justine Eggenberger aus Zürich und Nicole Pfister aus Schaffhausen. “Ich habe wahrscheinlich den weitesten Weg hinter mich gebracht, um hier oben an einem Turnerchränzli teilzunehmen”, sagt Nicole Pfister lachend.

Jugendliche jenseits der 40

Das Programm eröffnen die Kleinsten. Der Start gelingt der Kinderturngruppe mit ihrem Auftritt “Madagaskar” fulminant: Zum Song “Once Upon a Time in Africa” tummeln sich Dutzende Kinder auf der Bühne, allesamt verkleidet als Leoparden, Zebras oder Löwen. Wie auf Kommando heben sich im ganzen Saal die Handy-Kameras der stolzen Eltern in die Luft, um den Auftritt ihres Nachwuchses zu verewigen.

Lampenfieber ist niemandem auf der Bühne anzumerken. Das Chränzli-Publikum ist wohlwollend – begleitend geklatscht wird praktisch immer, der Applaus fällt grosszügig aus.

Für ein Highlight ist mit dem Auftritt der Männerriege gesorgt. Das gute Dutzend Herren im besten Alter gibt eine geradezu jugendliche, perfekt synchrone Tanzeinlage zu einer klangvollen Interpretation des Schweizer Klassikers “Birreweggli, Chäs und Brot” zum Besten. An einem Turnerchränzli dürfen eben auch Männer jenseits der 40 noch elegante Sidemoves und Butterfly-Tänze hinlegen.

Die Fotos von Daniela Baur/Heidi Fässler