Aus dem Geschichtsbuch des TV Samstagern

Der TVS besteht aus der Aktivsektion mit einer grossen Nachwuchsriege.
Seit der Gründung 1928 kamen die Damenriege, die Männer- und Frauenriege dazu. 1998 fusionierten die Männer der Aktiven mit der Damenriege. Wie in der Jugendriege werden die Trainings und Wettkämpfe gemischt absolviert. Neben dem Geräteturnen stossen heute vor allem das Team-Aerobic und das Fitnesstraining auf grosses Interesse. Aber auch in der Leichtathletik kommt niemand zu kurz. Die Frauen- und Männerriege bilden zwei selbständige Untersektionen des TVS.
Selbstverständlich können auch Frauen und Männer mitturnen, die noch nie aktiv in einem Turnverein waren. Abwechslung steht im Zentrum des Turnens in der Frauenriege. Verschiedene gesellschaftliche Anlässe werden gepflegt wie die Vereinsreise, das SkiWeekend, Velo-Rallye, Kegeln und der Chlaushock. Die Frauenriege kennt keine Altersgrenze: ob jünger oder älter, neue Turnerinnen sind immer willkommen. Die Männerriege nimmt alljährlich mit grossem Erfolg an einem Turnfest teil. Eine wichtige Rolle nimmt die Pflege der Kameradschaft ein. Die tatkräftige Unterstützung der Aktivsektion des TVS an diversen Anlässen ist ebenfalls ein grosses Anliegen.
Die grösste Abteilung im TVS bildet das Jugendturnen. Gut 35 motivierte Leiter bieten allwöchentlich polysportive Lektionen in der Jugi und abwechslungsreiche Trainings im Geräteturnen. Den Einstieg schaffen die kleinsten spielerisch im ELKI- und Kinderturnen.