Elki’s Saison 2011
27. September 2011

Beat Winiger

Männerriege in Festlaune

Auch nach 75 Jahren hat die Männerriege noch nichts von ihrem Schwung und Tatkraft verloren. Eigens für diesen Anlass bauten einige Männerriegler bei der Badi Richterswil ein Festzelt auf. 90 Personen, darunter zahlreiche Ehrengäste, konnten so in dem gegen den See offenen Zelt vielleicht den letzten schönen Sommerabend dieses Jahres geniessen!

Zuerst ging es aber nach Zürich zum Bürkliplatz, von wo wir mit dem Schiff Richtung Wädenswil steuerten. Da blieb viel Zeit für einen Schwatz oder auch für ein Gläschen Wein. Dank den milden Temperaturen konnte man auf dem Deck auch die Sonne geniessen.

Angekommen in Richterswil, machten wir uns auf den Weg zum Bärenkeller, wo uns schon Heinz Jucker und sein Team erwartete. Sie gaben uns einige Einblicke in die Geschichte und Entwicklung von Richterswil. Der Apéro war nun wohlverdient und langsam brachen wir auf Richtung Badi, wo das Festzelt stand.

Nach der Eröffnung der Festlichkeiten durch den Präsidenten, Beat Winiger, servierte das Team von Rinaldo Senn ein vorzügliches Nachtessen.

Die Reihe der Festreden eröffnete der Präsident des Kantonsrates und Gemeinderat, Jürg Trachsel. Er hob besonders hervor, dass er in der Männerriege die Ausgewogenheit zwischen Sport und Geselligkeit  schätze, wobei einige vielleicht zu viel Sport und andere zu viel Geselligkeit pflegen! Doch das ist wohl in jedem Verein so.

Wir freuten uns zahlreiche Delegationen von Vereinen als Gäste zu begrüssen. Diese waren die MR Schönenberg, MR Richterswil, Turnverein und Frauenriege Samstagern, Bergföhn und Männerchor Frohsinn. Nebst vielen Glückwünschen durften wir von den Delegationen auch Geschenke entgegennehmen.

Eugen Buob, gab den Anwesenden dann einen Einblick in die Geschichte der Männerriege und brachte einige Anekdoten, die bei den Anwesenden schmunzeln auslösten. Erwähnt seien hier nur das erste Jahresbudget 1936 von 148 Franken und das erste aufeinandertreffen mit den Richterswiler Korbballern, das mit einer 13:1 Niederlage endete!

Mit einer witzigen, turnerischen Darbietung aus dem Appenzell (Überraschungsgeschenk des TVS und Frauenriege), toller Musik und einem köstlichen Conféroncier, folgte ein Höhepunkt nach dem anderen.
Wie das so ist, bei so gelungenen Anlässen, sie sind leider viel zu schnell vorbei. So hiess es aufhören, wenn es am schönsten ist!

Fotos von Hubi