Zeitplan Vereine Männerturntag 2024

Ein rasanter Wettkampf am Fitnesscup in Männedorf

Larissa Mächler-Hürlimann

Ein rasanter Wettkampf am Fitnesscup in Männedorf

Mit den Kindern der Jugi 4 und 5 reisten wir am Freitagabend, dem 19. Januar 2024, an den Fitnesscup nach Männedorf. Die eine Gruppe kämpfte sich durch den Stau in Rapperswil, die anderen nahmen die Fähre über den See. Das Ziel erreichten alle pünktlich und nach einem Aufwärmen der ältesten Turnerinnen konnte der Wettkampf auch schon starten.
Dieses Jahr mit vollem Frauen-Power. Zuerst starteten die älteren, danach die jüngeren Mädchen. Die beiden Teams absolvierten fünf Posten à je einer Minute, mit einer kurzen Verschnaufpause von nur zwei Minuten. Die Disziplinen, die zu bewältigen waren, waren Flanken am Langbank, Beinheben an der Sprossenwand, Pendellauf, Basketball werfen an die Wand und zum Schluss Springseilen. Alle kämpften um jeden einzelnen Punkt, trotz kleinerer und grösserer Hürden.
Danach konnten wir noch den letzten Gegnern beim Wettkampf zuschauen und mussten auch nicht mehr lange warten, bis zur Rangverkündigung. In der Teamwertung hat es leider nicht auf die Podestplätze gereicht. In der Einzelwertung durften wir uns dann aber über drei Auszeichnungen freuen. Beim Jahrgang Mädchen 2008-2010 platzierte sich Ronelle Bachmann auf den guten 5. Rang. In der Kategorie 2011-2013 verpasste Elin Schnyder mit dem 4. Rang nur knapp das Treppchen. Und auch bei den jüngsten, Jahrgang 2014 und jünger, platzierte sich Linja Irion auf dem super 5. Platz.
Da viele dieses Jahr die jüngsten in den jeweiligen Kategorien waren, stehen die Chancen für nächstes Jahr gut, sich weiter nach vorne zu kämpfen. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf einen spannenden Wettkampf und neue Chancen.
Zum Schluss noch der lang ersehnte gemütliche Abschluss des turnerischen Abends. Auf dem nach Hause Weg machten wir noch einen kurzen Halt im MC Donalds, Fuchsberg. Glücklicherweise waren wir noch vor dem Turnverein Schönenberg vor Ort und hatten somit alle noch einen Platz und unseren wohlverdienten Snack konnten wir schnell geniessen. Da machten wir uns, hoffentlich alle zufrieden, auch schon wieder auf nach Hause.