20. Metzgete der Männerriege
17. Oktober 2022

Doris Baumann

FMT Turnfahrt 3./4 September 2022

Meine Reiseleiterkollegin Claudia und ich konnten den langgehegten Wunsch «Europapark» endlich erfüllen. Sie schaffte es auch, zwei Ersatzfrauen zu finden, für die beiden erkrankten Männer.
So starteten 12 gutgelaunte TI/TU am frühen Samstagmorgen mit dem TVS Bus und einem Camperbus nach Rust. Bei der netten Hildegard parkierten wir unsere Autos und stürmten den Erlebnispark (zusammen mit tausenden anderen Menschen!)
Schnell teilte sich die Gruppe in eine aktivere und eine entspanntere Hälfte. Während dem grossen Regenguss am Mittag sassen wir alle zusammen im Restaurant in Österreich im Trockenen, dank Jolanda sogar alle am gleichen Tisch.
Der Park verlängerte seine Öffnungszeit bis 19.00 Uhr, diese Stunde wurde natürlich voll ausgeschöpft, mit einer letzten Fahrt. Viel zu schnell ist dieser Tag vergangen, aber die über 14000 Schritte haben auch müde gemacht.
Nach einer kurzen Erfrischung in der Unterkunft gab es im Restaurant Ochsen ein leckeres Znacht (die feinen Spätzli hätten am Sonntag sogar für das Mittagessen noch für alle gereicht!) Kaum zu glauben, um 23.00 Uhr lagen alle müde aber zufrieden in ihren Betten.
Um 9.00 Uhr stand ein grosszügiges Zmorgen, inkl. harten Eiern (gäll Res) parat. Für das fleissigste Migros-Kind und ihre Tochter gab es statt Kaffee feines «Kaba» zum Trinken! Schon hiess es packen und Abschied nehmen. Nach einer kurzen Fahrt zum Naturschutzgebiet «Taubengiessen» hiess es umsteigen in die beiden bereitstehenden Weidlinge. Dank dem Regen der letzten Tage war die Fahrt auf dem Bach überhaupt möglich. So durften wir die 7,5 km lange Flussfahrt so richtig geniessen. Was für ein Kontrast zum Tempo im Europapark! Es hat uns aber allen sehr gefallen, diese Ruhe, die Natur, die interessanten Ausführungen der beiden Brüdern, die uns führten. Es war wunderschön durch diesen «Urwald» zu gondeln und dabei den Eisvogel, das Wasserkaninchen (nein, es ist kein Biber), die Schwanenfamilie mit ihren 6 Jungen, die vielen Badestellen der Wildschweine, die riesigen Barsche, die wilden Rinder und Pferde zu beobachten.
Ein Glas Weisswein und etwas zum Knabbern rundeten das Erlebnis zusätzlich ab. Danke Claudia!
Das Nachmittagsprogramm wurde spontan umgestellt, da niemand eine PDF Maske, (oder wie heissen diese Dinger schon wieder, Steffi?) dabei hatte! Wir besuchten das Rust-Fest. Es bot kulinarisch verschiedenste Sachen, nur die Gelüste auf Süsses konnten sie nirgends erfüllen. Erst in der Gelateria Mitten im Dorf kamen wir auf unserer Rechnung. Zum Glück hatte diese geöffnet, so steigerte sich die Stimmung in der Gruppe schnell wieder auf 100%!
Bereits um 15.00 Uhr verliessen wir Rust und machten uns auf den Heimweg. Im schönen Städtchen Rheinfelden gönnten wir uns noch einen letzten Drink, bevor die Schar zufrieden nach Hause fuhr.
Danke den beiden Fahrern Rolf und Res!

Es waren zwei wunderschöne Tage in toller Gesellschaft mit viel Gelächter, philosophischen Gesprächen, schönen Erlebnissen von rasanten Fahrten auf den wilden Bahnen bis zur gemütlichen Schifffahrt durch die stille Natur.
Besten Dank Claudia für Deine Unterstützung und allen fürs Mitkommen.