Vorstandsausflug September 2023
26. September 2023

Daniela Wagner

Leiterweekend 16./17. September 2023

Nach einem kurzen Zmorge-Halt in der Bäckerei Steiner starteten 21 Leiterinnen und Leiter ein Wochenende ins Ungewisse. Ein erster Zwischenhalt gab es in Emmenbrücke im Adventureroom. 4 verschiedene Gruppen versuchten parallel sich aus einem Escape-Room zu befreien. Von Anfang an war der Ehrgeiz bei den Teilnehmern geweckt und der Wettkampf untereinander konnte starten. Einigen Teams gelang es mehrmals die Rätsel zu lösen, einige brauchten hin und wieder ein paar Tipps.
Noch vor dem Mittag fuhren wir weiter zu unserem effektiven Etappen-Ziel, nach Burgdorf. Dort angekommen stärkten wir uns erst einmal mit riesigen Burgern. Danach stellten wir fest, was uns in Burgdorf noch einige Male begleiten wird «Stägeli uf Stägeli ab, juhee» 😊. Aber egal, der Magen war gefüllt und alle waren ready für die zweite Challenge vom Tag. Es stand eine E-Trotti-Tour rund um Burgdorf auf dem Programm. Zwei Stunden lang kurvten wir durch die Gässli und Strassen und waren am Schluss heilfroh, dass alle Trottis ohne Schramme zurückgegeben werden konnten und kein Teilnehmer Verletzungen davongetragen hatte. 😊
Für die Übernachtung wurde die Jugendherberge ganz oben in der Burg bezogen. Nach kurzem Frischmachen und einem ersten Apero suchten wir das Restaurant auf, in welchem wir das Abendessen geniessen konnten. In der Bar «La Bomba» testeten wir dann noch die bekannten Drinks und wagten und zu später Stunde dann wieder rauf ins Burgzimmer.
Am Sonntag gabs in der Jugi noch ein stärkendes Frühstück und danach machten wir uns gemeinsam wieder auf den Nachhauseweg. Pünktlich um 12 Uhr trafen wir bei sonnigem Herbstwetter wieder in Samstagern ein.