60 Jahre Jubiläum Frauenriege Samstagern
25. Oktober 2022

Armin Blattmann

Herbstausflug der Turnveteranen

Am 9. September fand unser traditioneller Herbstausflug statt. Er führte uns in die Nordwestschweiz. Kurz nach 08.00 Uhr bestieg eine Gruppe von 16 Veteranen den Zug. Die neue Aare – Linth Verbindung der Südostbahn brachte uns ohne Umsteigen ab Wädenswil, in einer Stunde nach Olten. Die erste Stärkung bei Kaffee und Gipfeli hatten wir im legendären SBB Bahnhofbuffet Olten. Nach der kurzen Erholung marschierte die Gruppe zur nahen Betriebszentrale (BZ) der SBB. Von der BZ Mitte (eine der vier Zentralen) aus, wird das Mittelland mit den Städten Basel, Bern, Luzern und Olten, sowie der Zulauf der beiden NEAT-Achsen Gotthard und Lötschberg gesteuert. Herzstück ist der Kommandoraum mit über 100 operativen Arbeitsplätzen, 350 Mitarbeitende arbeiten in der BZ Mitte.
Bei einer kurzen Personenkontrolle erhielten alle ein Namenschild. Anschliessend wurden wir in einem Vortragssaal begrüsst und willkommen geheissen. Die nachfolgende sehr interessante Filmpräsentation gab uns einen Einblick in die moderne Führung des Zugverkehrs. Die Verkehrssteuerung, die Kundeninformation und der Technische Betrieb sind weitgehend in vier BZ konzentriert. Nach der Besichtigung einer Demoarbeitsstelle und einen Blick auf die Betriebsführungsstelle und der Technik verliessen wir gut informiert die SBB.
Bahn und Postauto brachten uns von Olten zum Restaurant Aareblick bei Ruppoldingen. Zeit für Erholung und wir genossen ein feines Mittagessen.
Kurz vor 14.00 Uhr überquerten wir die Aare beim Kraftwerk Ruppoldingen. Dort erwartete uns der Pontoniervereins Olten mit zwei Pontons. Mit Schwimmweste bestückt waren wir bereit zum Einsteigen. Es folgte eine unvergessliche Bootsfahrt auf der Aare durch ein Naturschutzgebiet via Aarburg nach Olten. Kurz vor 15.00 Uhr verliessen wir die Boote und marschierten zum Bahnhof Olten zurück. Es war wieder die Südostbahn, welche uns direkt nach Wädenswil brachte, leider mit einer Verspätung, dabei verpassten wir den Anschlusszug nach Samstagern. Wir entschlossen uns mit der S Bahn nach Richterswil zu fahren um dann den Bus nach Samstagern zu nehmen. Dies wiederum ermöglichte einigen ein Zvieriplättli im Rest . Schmiedhof.

1 Comment

1. Martin sagt:

Hoi Armin du bist genau hinter unserem Haus am 9 September in die boote eingestiegen und wir haben nix gemerkt.
    Gruß aus rothrist martin