Wettkampfbericht Thurgauer Meisterschaft
2. Oktober 2016

Sabrina Huber

Kant. Gerätemeisterschaft 2016

Fast alle Turnerinnen und Turner stand der letzte Wettkampf dieses Jahres auf dem Programm.
Am Wochenende vom 03./04. September startete der Turnverein Samstagern mit dem Geräteturnen an der Kantonalen Gerätemeisterschaft. Es ist einer der grössten Wettkämpfe im Kanton Zürich mit einer Teilnehmerzahl von 299 Turner und 1456 Turnerinnen, wobei die grösste Konkurrenz in den Kategorien 1-4 bei den Mädchen mit über 200 Teilnehmerinnen zu finden ist.

Am frühen Samstagmorgen um 8.00 Uhr startete Dario Tanner als einziger Knabe vom TV Samstagern in der Kategorie 1 mit dem Barren und erhielt die 2. beste Note von 9.40! Konzentriert turnte er die weiteren Geräte durch und holte sich verdient die Bronzemedaille von 65 Teilnehmer, bravo Dario!
Weiter ging es dann um 9.30 Uhr mit unseren zehn K1 Mädchen. Am Start standen 380 Teilnehmerinnen. Leider gelang nicht allen Mädchen ein optimaler Wettkampf, dennoch können alle zufrieden und unverletzt vom Platz gehen. Isabel Müller ergatterte sich erneut eine Auszeichnung auf dem Rang 46, sie turnte am Reck die 20. beste Note (9.35). Auch Isabel Schnyder erturnte sich eine Auszeichnung auf dem 100. Rang, sie erhielt am Reck die 17. beste Note (9.40). Tijana und Laila konnten sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen abholen. Viviana und Chiara verpassten die Auszeichnung leider um nur 0.10 resp. 0.20 Punkten. Auch für Livia (215), Ronelle (260), Alicia (326) und Annika (330) hat es leider nicht für eine der begehrten Auszeichnungen gereicht, es haben jedoch alle einen tollen Wettkampf absolviert.
In der Kategorie 5B war Carmen Brunner am Start. Das Startgerät war, wie beim letzten Wettkampf, der Sprung. Leider holte uns die nicht sehr hohe Note unsere erhofften Erwartungen schnell wieder zurück auf den Boden. Auch bei den anderen Geräten zeigte Carmen zwar eine solide Leistung, jedoch konnte bei keinem eine Note von über 9.00 Punkten erturnt werden. Sie durfte sich aber trotz den strengen Augen der Kampfrichter wieder einmal eine Auszeichnung mit einem Total von 34.05 Punkten abholen.
Um 12.15 starteten Jan Kümmerle und Fabian Summers im K2. Sie begannen mit dem Gerät Barren und zeigten gleich zu Beginn ihr Können. Jan turnte sauber und konzentriert und wurde mit der 2. besten Note von 9.55 Punkten belohnt. An den Ringen konnte Fabian seine Eleganz zeigen und erhielt dafür die beste Note von allen K2 Jungs, 9.30. Beide turnten aufmerksam weiter und durften sich eine Auszeichnung auf den Rängen 9 (Fabian) und 10 (Jan) holen.
Die K3 Mädchen konnten gleich nach dem Mittagessen ihren Wettkampf beginnen. Die sieben Turnerinnen waren sehr motiviert einen guten Wettkampf zu zeigen. Am Startgerät, dem Reck, zeigten sie ihre besten Übungen und wurden dafür auch belohnt. Weiter ging es am Boden, an welchem leider kleine Patzer passierten und somit die Noten nicht sonderlich hoch waren. An den Schaukelringen zeigten alle schöne Übungen und die eine oder andere Angst konnte überwunden werden. Es wurde viel schöner geturnt als im Training. Beim Sprung gaben sich alle nochmals besonders grosse Mühe, wurden dafür jedoch leider nicht belohnt. Die Noten waren etwas tief, weshalb es für Sophia Pogorevc knapp nicht reichte, um eine Auszeichnung abzuholen.
Fast gleichzeitig wie unsere K3 Mädchen startete auch das K4 bei den Knaben. Nathan Walter-Martin ist zur Zeit der einzige in dieser Kategorie. Die Erwartungen an diesen Wettkampf waren nicht sonderlich hoch, da das Training seit Beginn der Turnsaison etwas an Disziplin litt. Nathan brachte den Wettkampf sehr entspannt hinter sich und konnte sich bei allen fünf Geräten Note zwischen 8.10 und 8.30 gutschreiben lassen.
Die Jungs von der Kategorie 3 waren am späten Nachmittag an der Reihe und durften am Boden beginnen. Sandro Tanner, Samuel Morris und Lucius Mainberger zeigten einen super Start mit Noten zwischen 8.85 und 9.05. Samuel erturnte sich mit den Punkten 9.05 sogar die 3. höchste Note aller K3 Turner. An den Schaukelringen wollten sie es zu gut machen und turnten dann sehr verhalten. Sandro erhielt mit 8.80 Punkten dennoch eine gute Note. Weiter ging es mit dem Minitramp. Alle drei meisterten Ihren Sprung gut, jedoch wäre an diesem Gerät bei allen noch mehr zu holen gewesen. Am Barren hiess es dann etwas gutzumachen, was die drei auch mit den Noten 9.15 (Sandro), 9.00 (Samuel) und 8.55 (Lucius) erreichten. Nun war die volle Konzentration auf das Reck gerichtet. Um mit Sicherheit eine der begehrten Auszeichnungen noch erturnen zu können, musste eine fehlerfreie Übung gezeigt werden. Dies gelang den drei Turnern sehr gut. Noten von 8.90 und zweimal 8.85 wurden erkämpft. Die Endresultate konnten sich sehen lassen. Von insgesamt 61 gestarteten Turnern in der Kategorie 3, erreichte Samuel Morris mit einem Total von 43.85 Punkten den 15., Sandro Tanner mit 43.70 den 21. und Lucius Mainberger mit 43.20 den 32. Rang. Samuel und Sandro durften eine Auszeichnung entgegennehmen. Lucius verpasste diese um lediglich 0.25 Punkte und er wusste auch sogleich, dass er diese an den Schaukelringen “liegengelassen” hat.
Am Sonntagmorgen, wieder um 8.00 Uhr, waren unsere K2 Turnerinnen an der Reihe. Die sechs Mädchen begannen am Reck und Charlotte Harris erturnte sich eine sehr gute Note von 9.15 Punkten, gefolgt von Eliza Hungerbühler mit 9.10. Die Boden- und Ringübungen wirkten bei allen konzentriert und sauber. Beim Sprung erturnte sich Timea Staib die Note 9.15. Dies reichte für Timea im Gesamtklassement zu einer der begehrten Auszeichnungen.
Am Nachmittag folgten dann unsere grösseren Mädchen. Trotz sehr langer Sommerpause sind die K4 Turnerinnen gut in den letzten Wettkampf der Saison gestartet. Carole Studer hat mit einer sehr soliden Leistung den 119. Platz von 220 erreicht und somit knapp eine Auszeichnung verpasst. Aufgrund eines Sturzes am Reck hat Linda Honegger leider auch die Auszeichnung verpasst, obwohl sie den restlichen Wettkampf mit sehr guten Noten bestritten hat. Auch Leonie Leuenberger hat mit einer super Note von 9.10 am Sprung den 149. Platz erreicht und somit die Wettkampfsaison erfolgreich abgeschlossen.
Gleichzeitig startete Jannis Reichenstein in der Kategorie 5. Es war für ihn ein wichtiger Wettkampf, denn dieser zählte ebenfalls zu den Wettkämpfen, welche entscheidend für die Qualifikation des Kantonalfinals sind. Leider lief es nicht so gut wie bei den letzten Wettkämpfen. Seine Noten befanden sich zwischen 8.55 und 9.30. Die höchste Punktzahl erhielt er wieder am Barren. Mit einem Total von 44.20 (Durchschnittsnote 8.84) erreichte er den 9. Platz. Die durchs Band gezogenen guten Leistungen dieser Wettkampfsaison liessen Jannis Reichenstein für den Kantonalfinal qualifizieren, herzliche Gratulation und viel Erfolg am 17. September!
Mit der Kantonalen Gerätemeisterschaft in Rafz ist nun die Wettkampfsaison für fast alle Turnerinnen und Turner abgeschlossen. Dies ist auch jeweils der Zeitpunkt für den Beginn des Chränzli-Trainings und den Kategorienwechsel der Mädchen und Knaben der Geräteriege. Für Timea Staib, Eliza Hungerbühler, Charlotte Harris, Leonie Fritschi, Ladina Camerer, Fabian Summers und Jan Kümmerle war dies nicht nur der letzte K2 Wettkampf, sondern auch der letzte Wettkampf mit dem Getu 1, denn sie gehören nun zu den Grossen, zum Getu 2.
Das Leiterteam des Getu 1 und 2 wünscht euch allen eine gute Vorbereitungszeit fürs Chränzli und viel Motivation für die neue Turnsaison. Ebenfalls gratulieren wir euch zu allen Auszeichnungen und den erfolgreichen Abschluss der Kategorien.