Männerriegenreise ins Seetal – Das Gute liegt so nah!
13. September 2016
Kant. Gerätemeisterschaft 2016
16. September 2016
Männerriegenreise ins Seetal – Das Gute liegt so nah!
13. September 2016
Kant. Gerätemeisterschaft 2016
16. September 2016

Sabrina Huber

Wettkampfbericht Thurgauer Meisterschaft

Trotz längerer Sommerpause einen super Platz ergattert.
Am Samstag 27. August startete Jannis Reichenstein an der Thurgauer Meisterschaft. Um sich für den Kantonalfinal und dann eventuell auch für die Schweizermeisterschaft qualifizieren zu können, ist es von Vorteil für die Turner an auswärtigen Wettkämpfen teilzunehmen.

Um bereits 10.10 Uhr war die Besammlung der K5 Turner für den Einmarsch. Danach folgte das Einturnen am Startgerät, dem Barren. Die Wettkampfübung wurde sauber und sicher von Jannis durchgeturnt, was ihm eine sehr gute Note von 9.55 Punkten einbrachte. Auf den super Start folge das Hochreck, was teilweise noch kleinere Patzer beinhaltet. Beim Einturnen der Bodenübung durfte Jannis wieder seit langer Zeit den Spickboden unter den Füssen spüren, was ihm vor allem beim Rondat Salto erheblich unterstütze. Nach den ersten drei stärkeren Geräten folgte nun das schwächste, die Schaukelringe. Auch hier konnte sich unser K5 Turner durch eine adrette Spannung weitere Punkte erzielen. Zum Schluss war nun seine Paradedisziplin an der Reihe, der Sprung. Das Einspringen ging zügig voran. Er wurde für den ersten Sprung mit der guten Note 9.40 belohnt.
Mit dem Total von 45.45 Punkten durften wir schwer damit rechnen, dass Jannis Reichenstein eine der begehrten Auszeichnungen ergattern wird, doch die Frage, ob er es auch unter die ersten 10 schaffen würde, blieb noch offen. Nach einer kurzen Mittagspause folgte auch schon die Rangverkündigung. Jannis durfte als 6. Seine Auszeichnung entgegennehmen und war somit der drittbeste Turner vom Kanton Zürich.